Ob zum Frühstück oder Brunch, zum Geburtstag oder einfach zum Kaffeeklatsch am Nachmittag: Die Pfannkuchentorte mit sahniger Creme und frischen Beeren schmeckt einfach unwiderstehlich lecker!
250 g Mehl
4 Eier
2 Prisen Salz
20 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
350 ml Milch
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
400 ml Schlagsahne
250 g Mascarpone oder Quark (Vollfettstufe)
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Kakao
300 g frische Beeren zum Garnieren
Optional: etwas Schokosoße
Siebe das Mehl in eine Rührschüssel (warum, kannst du hier nochmal nachlesen!) und vermische es anschließend mit dem Zucker und Salz. Gib die Milch dazu und rühre es zu einem glatten Teig. Am Ende noch das sprudelnde Mineralwasser dazugeben und kurz unterrühren. Den Teig für 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig etwa acht Pfannkuchen ausbacken und abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und mit Vanillezucker aromatisieren. Die Mascarpone mit dem Zucker und dem Kakao glatt rühren und die Sahne vorsichtig unterheben.
Nun geht's ans Stapeln: Einen Pfannkuchen auf eine Tortenplatte (wie diese wunderschöne Tortenplatte im Boho-Look über Amazon) oder einen großen Teller legen und dann mit der Creme bis zum Rand bestreichen. Der nächste Pfannkuchen darauf und wieder eine Cremeschicht. So weiter verfahren, bis alle Pfannkuchen verbraucht sind und die Beerenfrüchte am Ende dekorativ verteilen. Wenn du willst, kannst du vorher etwas Schokosoße auf dem letzten Pfannkuchen verteilen.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen:
Herzhaftes Frühstück: Saftiger Pfannkuchen-Turm mit Käse und Tomaten
Saftige Franzbrötchen wie aus Hamburg - so machst du sie selbst