Diese Blumenkohl-Polenta-Bällchen mit Datteldip sind ein echter Geheimtipp. Einfach zuzubereiten und unglaublich lecker – dieses Rezept musst du unbedingt probieren!
Gesund und lecker: Die Kombination aus dem zarten Blumenkohl und der goldgelben Polenta ergibt knusprige, aromatische Bällchen, die einfach süchtig machen. Der wahre Star dieses pikanten Gerichts ist aber der süße Datteldip – eine überraschende, aber stimmige Ergänzung, die jedem Bissen eine besondere Note verleiht. Egal, ob als Vorspeise, Snack oder leichtes Abendessen – diese Bällchen sind immer ein Hit. Keine List auf Polenta? Dann kannst du die Bällchen auch einfach durch Falafel ersetzen.
2 Pck. Creme Vega oder veganer Frischkäse
150 g Medjouldattel(n), entsteint
1,5 Knoblauchzehe(n)
½ TL Currypulver
1 TL, gestr. Chilipaste oder Harissapaste
1 Prise Salz
Für die Blumenkohl-Polenta-Bällchen
425 ml Wasser
175 g Polenta
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
1 EL Hefeflocken
½ TL schwarzer Pfeffer
2 Zehen Knoblauch
200 g Blumenkohl
60 g Mais
2 EL Maisstärke
4 EL Olivenöl zum Braten
Optional: 1 Bund Petersilie, 2 Frühlingszwiebeln
1. Wasser aufkochen. Polenta, Salz, Paprikapulver, Hefeflocken und Pfeffer mit einem Schneebesen einrühren und 1 Minute bei mittlerer bis niedriger Hitze köcheln lassen. Währenddessen weiterrühren.
2. Den Herd ausschalten und die Polenta mit geschlossenem Deckel 5 Minuten quellen lassen.
3. Knoblauch fein reiben oder zerdrücken, Blumenkohl in der Küchenmaschine fein hacken. Beides zusammen mit Mais und Maisstärke unter die Polenta rühren.
4. Die Polenta-Gemüse-Mischung zu etwa 16-20 kleinen Bällchen formen, in der übrigen Polenta wenden.
5. Die Bällchen in einer heißen, beschichteten Pfanne mit Öl von allen Seiten 5–6 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze goldbraun knusprig braten.
6. Für den Datteldip einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und alles gut durchmixen. Ganz nach eigenem Gusto abschmecken.
7. Zum Servieren die Blumenkohl-Polenta-Bällchen auf dem Datteldip anrichten und mit Petersilie und frisch geschnittenen Frühlingszwiebeln getoppt servieren.
Auch lecker:
Cremige Halloumi Carbonara: Das perfekte fleischlose Gericht für schnelle Mahlzeiten