Papayas bringen Sonne auf den Teller. Träum dich in den Urlaub und gönne dir einen Putensalat mit Papaya. Zum 20 Minuten-Rezept.
Die Faustregel für viel Geschmack und Gesundheit lautet: Frische und leichte Küche mit vielen Vitaminen. Deshalb gibt es heute einen erfrischenden und farbenfrohen Putensalat mit Papaya – ein Genuss für alle Sinne, denn das Rezept ist einfach fantastisch.
So sehr wir unsere Lieblingsgerichte auch schätzen, ist es doch immer eine gute Idee, neue Rezepte mit Lebensmitteln zu probieren, die wir gern öfter essen möchten. Die Papaya zählt definitiv dazu. Aus diesem Grund habe ich kürzlich einen Putensalat mit Papaya zubereitet. Die tropische Frucht ist für ihren süßen Geschmack, ihre saftige Konsistenz und ihre vielen gesundheitlichen Vorteile bekannt. Bereits der Name Papaya (Carica papaya) deutet auf ihre karibischen Wurzeln hin, abgeleitet vom Wort „Ababai“, was bei den karibischen Ureinwohnern „Baum der Gesundheit“ bedeutet. Papayas sind in der Tat sehr gesund.
Aber warum ist die Papaya so gesund? Ihr Fruchtfleisch ist reich an Antioxidantien, Vitamin C und Carotinoiden. Letztere sind Pflanzenfarbstoffe, die der Körper in Vitamin A umwandelt. Vitamin A und C schützen unsere Hautzellen, fördern die Regenerationsfähigkeit des Gewebes und unterstützen den Aufbau von Kollagen. Wer braucht da noch Hautcreme? Also, ran an den Putensalat mit Papaya.
125 Gramm Putenfilet
1 Teelöffel Öl
Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle
1 kleine rote Zwiebel
150 Gramm Papaya-Fruchtfleisch
1 Handvoll frische, gemischte Blattsalate
Limettensaft
helle Sesamkörner
Das Putenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. In einer beschichteten Pfanne in dem Öl knusprig braten. Salzen, pfeffern und herausnehmen. Die rote Zwiebel schälen, in feine Rinde schneiden und in dem Öl kurz dünsten.
Das Papaya-Fruchtfleisch in Spalten schneiden und mit Limettensaft beträufeln. Den Salat waschen und klein zupfen. Alles auf einem Teller oder in einer Schüssel anrichten, mit hellem Sesam bestreuen und genießen!
Auch lecker:
Schmeckt nach Sommer: Fluffiger Mandelkuchen mit weißer Schokolade
Vegetarische Frühlingsküche: Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und Basilikum