Unsere Quark-Mango-Torte ist eine unwiderstehliche Verbindung aus cremigem Quark und fruchtig-süßer Mango, genau das Richtige, wenn es draußen wieder wärmer wird.
4 Eier (M)
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
125 g Mehl
1 TL Backpulver
500 g reife Mango
3 EL Limettensaft
8 Blatt Gelatine
500 g Magerquark
650 g Schlagsahne
2 EL Puderzucker
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiße und 4 EL Wasser steif schlagen. 100 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz dabei einrieseln lassen. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen für 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und mit Limettensaft fein pürieren. 2 EL Mangopüree zum Verzieren beiseitestellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark mit 100 g Zucker verrühren. 500 g Sahne steif schlagen. 6 Blätter Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 2–3 EL Quarkcreme verrühren, dann alles unter die restliche Creme rühren, Sahne unterheben.
Übrige 2 Blatt Gelatine ausdrücken, ebenfalls auflösen. Mangopüree nach und nach unterrühren. Biskuitboden waagerecht halbieren. Um den unteren Boden einen Tortenring schließen. Etwa die Hälfte der Creme auf den Boden geben und glatt streichen.
Die Hälfte des Pürees darauf klecksen und mit einer Gabel durchziehen. Restliche Creme und Püree darauf schichten und ebenfalls marmorieren. Zweiten Boden mit einem scharfen Messer in 8 Tortenstücke schneiden und auf die Torte setzen. Torte für 3 Stunden kalt stellen.
Torte mit Puderzucker bestäuben. 150 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in Tupfen auf die Torte spritzen. Mit beiseitegestelltem Püree beträufeln.