Wir lieben einfache Pasta-Rezepte. Und noch mehr lieben wir einfache Pasta-Rezepte mit nur wenigen Zutaten. Unsere Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und Basilikum erfüllen definitiv diese beiden Kriterien. Und zwar par excellence, denn mit allem drum und dran sind es gerade einmal acht Zutaten (Gewürze und Öl mit eingerechnet).
Die Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt sind genauso leicht wie sie klingen. Keine schwere Sauce umhüllt die Röhrennudeln, sondern stattdessen hat man eine leichte Säure gepaart mit den frischen ätherischen Aromen des Basilikums und einem Hauch Knoblauch.
Unsere Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt schmecken übrigens auch mit jeder anderen Pasta-Sorte. Das wirft eventuell die Frage auf, welche Pasta man eigentlich zu welcher Sauce isst. Die Antwort findest du hier.
300 Gramm Rigatoni
Salz
120 Gramm Brokkoli
0.5 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
250 Gramm Joghurt
1 Schuss Olivenöl
Pfeffer
Die Rigatoni in einem Topf mit Salzwasser bissfest garen. Für den Brokkoli-Joghurt Brokkoli waschen und in kleine Röschen zerteilen.
Basilikum ebenso waschen und klein schneiden. Knoblauch abziehen und grob hacken. Dann Brokkoli, Basilikum und Knoblauch zusammen mit dem Joghurt, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl pürieren.
Die Rigatoni abseihen und direkt mit der Sauce vermischen. Entweder lauwarm genießen oder noch mal in einer Pfanne zusammen erhitzen und abschmecken. Viel Vergnügen!