Familienfavorit 

Herzhaft und lecker: Rigatoni-Hähnchen-Auflauf für die Familie

Rigatoni Auflauf | © Getty Images/JoeGough
Dieser Hähnchen-Nudel-Auflauf mit Karotten und Sahnesoße ist ein tolles Rezept für die ganze Familie
© Getty Images/JoeGough

Nudelaufläufe sind etwas ganz Besonderes - kaum ein Gericht ist so vielseitig und zaubert jedem am Tisch ein Lächeln ins Gesicht. Nudeln, Hühnchen und geraspelte Karotten (von denen die Kleinen sicher nichts mitbekommen) in einer cremigen Sahnesauce. Das Ganze noch mit einer goldgelben Käsekruste überbacken und fertig ist die perfekte Feierabendküche.

Rezept für einen Nudelauflauf mit Hähnchen

Ich liebe Nudelaufläufe mit Tomatensoßen, aber manchmal muss es einfach etwas anderes sein – und genau dann ist der Nudelauflauf mit Hähnchen und geraspelten Karotten einfach perfekt. Da ich es gerne etwas schärfer mag, kommt noch eine Prise Chili hinein. Schmeckt die Sahne-Soße am besten ab und würzt ganz nach eurem Gusto.


Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Rigatoni (oder andere röhrenförmige Nudeln)

  • 3 Karotten

  • 250 g Hühnerbrustfilet

  • 400 g Sahne

  • 200 g geriebener Mozzarella

  • 1 TL getrockneter Rosmarin

  • 2 TL Paprikapulver

  • Salz und Pfeffer

  • 1/2 TL Chiliflocken (optional)

  • Öl zum Anbraten

So gelingt die Zubereitung:

  1. Zuerst die Rigatoni in gesalzenem Wasser al dente kochen. Dafür die Nudeln etwa 2 Minuten vor Ablauf der angegebenen Zeit auf der Packung abgießen. Die Nudeln anschließend in eine gefettete Auflaufform geben.

  2. Schält nun die Karotten und raspelt sie anschließend. Am schnellsten geht das mit dem Raspel-Aufsatz der Küchenmaschine (wie dieses Modell bei Amazon). Schneidet das Hähnchenfleisch in dünne Streifen.

  3. Erhitzt 2 EL Öl in einer tiefen Pfanne und bratet die Hähnchenstreifen darin an und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Wenn das Fleisch angebraten ist, gebt ihr die geraspelten Karotten dazu und röstet das Gemüse kurz mit an. Würzt es mit Rosmarin, Paprikapulver und nach Wunsch mit Chiliflocken. Dann mit Sahne ablöschen und 3–4 Minuten köcheln lassen.

  4. Schmeckt die Sauce mit Salz, Pfeffer und Chili ab. Gießt die Hähnchen-Karotten-Mischung anschließend über die vorgekochten Nudeln in die Auflaufform. Mit geriebenen Mozzarella bestreuen und für ca. 15-20 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun ist.


Tipp: Dazu passt ein frischer Salat, zum Beispiel mit einem selbst gemachten Honig-Senf-Dressing.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Perfekt im Sommer: Zitronenschnitten mit Limoncello-Guss

Luftig, cremig und einfach nur köstlich: Fruchtiger Beeren-Käsekuchen

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema