Spargelsaison

Gourmet-Klassiker: Risotto mit weißem Spargel und herzhaftem Parmesan

Ein Teller Spargel Risotto | © Adobe Stock/Robert Przybysz
Parmesan und Spargel passen zusammen wie Apérol und Sonne!
© Adobe Stock/Robert Przybysz

Lust auf ein cremiges Risotto, das den Frühling auf unseren Teller bringt? Dann probiert unser Risotto mit weißem Spargel.

Ein Gericht, das ich mit Frühling verbinde, ist Spargelrisotto. Ich persönlich liebe das cremige Reisgericht, weil es ultra lecker ist und noch dazu lange sättigt. Häufig findet man Sparregelrisotto-Rezepte mit grünem Spargel. Es lässt sich aber genauso gut mit weißem Spargel zubereiten. Ich finde sogar, dass der weiße Spargel dem Risotto eine besonders feine Note verpasst.

Was bei Risotto natürlich nie fehlen darf, ist Parmesan. Und der schmeckt in Kombination mit weißem Spargel einfach himmlisch. Hier kommt ein einfaches Rezept für Risotto mit weißem Spargel.

Rezept für Risotto mit weißem Spargel

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 500 g weißer Spargel

  • 1 Prise Zucker

  • 2 Schalotten

  • 3 EL Butter

  • 300 g Risottoreis

  • 100 ml trockener Weißwein

  • 800 ml Kalbs- oder Gemüsefond

  • 3 Stiele Petersilie

  • 75 g Parmesan

So gelingt die Zubereitung Schritt für Schritt:

  1. Spargel gründlich schälen und waschen. Die unteren Enden abschneiden. Die Stangen anschließend in 3 cm lange Stücke schneiden.

  2. Wasser mit der Prise Zucker aufkochen und die Stücke acht bis zehn Min. bei geringer Hitze köcheln lassen. Anschließend über einem Sieb abtropfen lassen.

  3. Schalotten abziehen, würfeln und in der Butter glasig dünsten. Den Risottoreis hinzugeben und bei mittlerer Hitze ebenfalls dünsten. Die Butter und den Reis nicht braun werden lassen.

  4. Den Wein hinzugießen – und dann heißt es rühren. Solange, bis der Wein vollständig verdampft ist. Ihr könnt alternativ auch Wasser nehmen. Etwas Kalbsfond (gibt's auch als veganen Fond) hinzugeben und 20 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen. Immer wieder umrühren und Fond nachgießen, bis das Risotto eine cremige bzw. schlotzige Konsistenz hat. Der Reis sollte immer ganz knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein.

  5. Die Spargelstücke, die verbliebene Butter sowie etwa 40 Gramm geriebenen Parmesan und die Petersilie unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Zum Schluss mit etwas Parmesan garnieren und direkt servieren. Wir wünschen euch guten Appetit!

 

Auch lecker:

Fruchtige Abwechslung: Maracuja Aperol Spritz

Noch besser als Wild Berry: Lillet Vive ist ein Must-try für den Sommer

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema