Erfrischender Sommergenuss: Vegan und einfach – In diesem Rezept vereinen sich Sojamilch, frische Erdbeeren, Basilikum und Limetten vereinen zum Trendeis des Sommers!
Dieses Eis schmeckt nach Sommer pur!
Und die Zutatenliste ist denkbar einfach: Neben den Basiszutaten Sojamilch, Sojasahne, Zucker und Vanille brauchen wir nur noch frische Erdbeeren, Basilikum und Limetten. Die Erdbeeren sind die Stars dieses Rezepts und geben dem Eis sein unvergleichliches Aroma.
Achtet darauf, dass ihr wirklich gute, tiefrote Erdbeeren erwischt, denn unreife Früchte können den ganzen Eisgenuss verderben. Für beste Ergebnisse empfiehlt sich die Anschaffung einer Eismaschine wie dieser. Wer (verständlicherweise) kein extra Geld ausgeben möchte, kann die Eismasse auch in einer Schüssel im Gefrierfach aufbewahren und während des Kühlens alle 30 Minuten gründlich umrühren.
Für die Eis Basis
600 g Sojasahne
250 g Sojamilch
130 g Zucker
2 Vanilleschoten
2 TL Maisstärke
1/4 TL Salz
Für die gerösteten Erdbeeren
500 g Erdbeeren (gereinigt, ganz gelassen)
7 g Vanillepaste
45 g Zucker
2 TL Balsamico-Essig (gute Qualität)
Für die Basilikummischung
35 g Basilikumblätter
Saft von 1½ Limetten
2 EL Zucker
1 EL Olivenöl (extra vergine)
Erdbeeren rösten
Die Erdbeeren auf ein Backblech legen und Vanillepaste, Zucker und Balsamico Essig hinzufügen und vermischen, bis alles gleichmäßig verteilt ist.
Bei 200ºC etwa 1 Stunde backen oder bis alles Wasser verdampft ist. Die Konsistenz sollte etwa so cremig wie Marmelade sein.
Vollständig abkühlen lassen.
Einmal abgekühlt, leicht mit einem kleinen Food Processor oder einem Handmixer verarbeiten.
Vanilleeis herstellen
50 g Sojamilch in eine kleine Schüssel geben. Maisstärke hinzufügen und mischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Beiseite stellen.
Alle anderen Zutaten für das Vanilleeis einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen zum Kochen bringen. Maisstärke-Milch-Mischung hinzufügen, weiter rühren und bei niedriger Hitze etwa 1 Minute köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und mindestens eine Stunde auf der Küchentheke stehen lassen. Danach die Mischung in eine saubere Glasschüssel geben. Frischhaltefolie auf die Creme legen, um das Bilden einer Milchhaut zu verhindern. Vollständig abkühlen lassen.
Den leeren Eiscremebehälter in das Gefrierfach stellen.
Jetzt alle 30 Minuten das Eis umrühren oder, sobald abgekühlt, das Eis nach Anleitung eurer Eismaschine rühren lassen.
Für die Limetten-Basilikum-Mischung
Das Basilikum grob hacken und in einen Mörser geben.
Zucker und Saft von ½ Limette hinzufügen und stampfen, bis eine cremige Struktur entsteht.
Den restlichen Limettensaft und das extra native Olivenöl hinzufügen und weiter rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Alles zusammengeben
Den Eiscremebehälter aus dem Gefrierfach nehmen.
Schichten in folgender Reihenfolge erstellen:
Basis Vanilleeis
Limetten-Basilikum-Mischung
geröstete Erdbeeren
Wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind und vorzugsweise mit dem Basis Vanilleeis als letzte (obere) Schicht abschließen.
Abdecken und einfrieren, bis es vollständig gefroren ist.
Auch lecker: