Steht eine Feier mit vielen Gästen an? Oder habt ihr einfach Lust auf eine deftige Suppe, die blitzschnell zubereitet ist? Prima, dann müsst ihr unser Rezept für eine Sauna-Suppe nachkochen.
Woher der kuriose Name genau kommt, kann ich euch nicht verraten. Vielleicht ja, weil das Gericht so herrlich wärmt, wie ein Saunagang. Aber ob ihr sie nun Saunasuppe, Partysuppe oder ihr einen ganz eigenen Namen gebt, ist egal. Hauptsache, ihr probiert den herzhaften Eintopf mit Hackfleisch, Tomaten und Schmelzkäse ganz bald!
Soll es noch schneller gehen? In einigen Rezepten kommen statt Lauch, Paprika und Mais einfach ein bis zwei Gläser Puszta-Salat in die Suppe! Damit spart ihr euch das Schnibbeln vom Gemüse und die Suppe erhält durch den Essig des eingelegten Gemüses einen fein-würzigen Geschmack.
1 kg Hackfleisch
2 EL Öl
1 große Zwiebel
500 g passierte Tomaten
2 rote Paprika
150 g Mais (aus der Dose)
1 Stange Lauch
200 g Sahne-Schmelzkäse
400 g Schmelzkäse mit Kräutern
ca. 1 l Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
1. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und den Rest ebenfalls würfeln. Den Lauch gründlich waschen und in Ringe schneiden.
2. Öl in einem großen Topf (wie diesen von Amazon*) erhitzen und zunächst die Zwiebel und den Lauch darin andünsten. Dann das Hackfleisch zugeben und kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. (Optional noch weitere Gewürze benutzen, wie Paprikapulver, Knoblauchpulver, eine Prise Chili…)
3. Danach Paprika und Mais zugeben. Alles gut vermengen und mit passierten Tomaten und Brühe ablöschen. Alles aufkochen lassen und 5-10 Minuten köcheln lassen.
4. Nun den Schmelzkäse einrühren, die Suppe ein weiteres Mal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren. Dazu schmeckt frisches Baguette.