Wer hat eigentlich behauptet, ein Burger schmecke nur mit Fleisch so richtig gut? Stimmt überhaupt nicht, wie unsere Interpretation dieser amerikanischen Burger-Idee zeigt: Es gibt Sloppy Joes mit Linsen statt mit Hack.
Sloppy Joes sind im Prinzip Burgerbrötchen, die mit einer Bolognese bestückt und serviert werden. Typische Zutaten wie Salat, Tomaten und eine Burgersoße? Fehlanzeige! Und dennoch schmeckt diese Spezialität einmalig, auch als Sloppy Joes mit Linsen. Wo der besondere Burger herkommt? Bei der Antwort auf diese Frage scheiden sich die Geister. Einige vermuten, ein Koch namens Joes hätte ihn 1930 im US-Bundesstaat Iowa zum ersten Mal kredenzt. Zweifellos bestätigen lässt sich diese Geschichte allerdings nicht.
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Karotte
1 Paprika
Olivenöl
200 g rote Linsen
3 EL Tomatenmark
2 EL Rotweinessig
200 g passierte Tomaten
1 Spritzer Ahornsirup (oder Zucker)
1 TL Senf
1 Prise Paprikapulver
1 Prise Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
4 (vegane) Burgerbrötchen
Schälen Sie zunächst Zwiebel und Knoblauch und hacken Sie beides. Die Karotte und die Paprika danach gut abwaschen und fein würfeln.
Die zuvor vorbereiteten Zutaten in Öl anbraten. Tomatenmark mit rösten, dann einrühren.
Während das Gemüse brät, die Linsen waschen und 5 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und abtropfen lassen.
Essig mit zum gebratenen Gemüse geben und danach die passierten Tomaten. Nun alles einmal aufkochen und anschließend 15 Minuten leise köcheln lassen. Nach Belieben süßen und mit den Gewürzen abschmecken. Jetzt auch die Linsen unterheben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Erneut abschmecken.
Die Burgerbrötchen im Ofen erwärmen und danach mit der Linsenmasse belegen. Noch warm servieren – das war's!