Himmlischer Genuss zur Weihnachtszeit: Dieses cremige Spekulatius Tiramisu ist schnell gemacht und das perfekte Dessert für die Weihnachtstafel.
Kein Weihnachten ohne Spekulatius! In Kombination mit einem Klassiker wie Tiramisu wird daraus ein herrlich cremiger Gaumenschmaus für die Festtagstafel. Noch dazu ist das Spekulatius-Tiramisu schnell gemacht und auch ein optisches Highlight.
500 g Mascarpone
150 g Magerquark
2 Eigelb
65 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 ml Kaffee
200 g Spekulatius-Kekse
1 Prise Salz
etwas Kakao zum Bestäuben
Kaffee kochen und abkühlen lassen. Magerquark, Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Nach und nach die Mascarpone dazugeben und weiter rühren, bis eine cremig-fluffige Masse entstanden ist.
Die Dessertgläser bereitstellen und den Boden mit zerbrochenen Spekulatius-Keksen bedecken. Ein bis zwei Löffel Kaffee darauf verteilen und eine Schicht der Mascarpone-Quark-Creme darauf verteilen. Darauf folgt wieder eine Schicht zerbröselte Kekse und eine weitere Schicht Mascarpone-Creme bis die Gläser gefüllt sind. Die oberste Cremeschicht mit Kakao bestäuben und mit einigen Keksstücken verzieren. Idealerweise über Nacht kalt stellen und gut durchziehen lassen!
Und auch das solltet ihr euch ansehen: Warum ihr die weiße Haut von Mandarinen immer mitessen solltet