Vielleicht kennst du unter "Stromboli" nur den Vulkan in Italien. Aber unter diesem Namen versteht man auch eine gefüllte Pizzarolle, die sich perfekt als Fingerfood für zwischendurch eignet. Stromboli ist eine gebackene Teigtasche gefüllt mit verschiedenen italienischen Käsesorten und italienischem Aufschnitt oder warm serviertem Gemüse. Der verwendete Teig ist entweder klassischer Pizzateig oder italienischer Brotteig. Klingt das verlockend? Dann probiere es direkt aus mit unserem Rezept.
50 g Baby-Blattspinat
200 g Kirschtomaten
1 Rolle Blech-Pizzateig (400 g; ca. 24 x 36 cm; Kühlregal)
150 g italienischer gekochter Schinken (in dünnen Scheiben)
200 g Doppelrahm-Frischkäse
frisch gemahlener Pfeffer
60 g geriebener Parmesan
1 Ei
2 TL getrocknete italienische Kräuter
Spinat waschen, verlesen und abtropfen lassen. Tomaten waschen und halbieren. Pizzateig mit dem Backpapier direkt auf einem Backblech entrollen. Längs in der Mitte der Teigplatte die Füllung in einem circa 10 cm breiten Streifen verteilen. Dafür erst die Hälfte des Schinkens darauflegen, dann den Spinat.
Frischkäse mit einem Löffel abstechen und auf den Spinat setzen. Mit Pfeffer würzen. Tomaten daraufgeben. Mit etwa 2/3 des Parmesans bestreuen. Mit übrigen Schinkenscheiben bedecken.
Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Beide Teigseiten schräg bis zur Füllung mit 1 cm Abstand gleichmäßig einschneiden. Abwechselnd die Streifen über die Füllung legen.
Ei verquirlen und Teig damit bestreichen. Mit restlichem Parmesan und Kräutern bestreuen. Im vorgeheizten Backofen circa 10 Minuten backen, herausnehmen, kurz abkühlen lassen. In Stücke schneiden und servieren.
Tipp: Hast du Lust auf authentische italienische Küche? Dann können wir dir das Kochbuch "Die echte italienische Küche: Typische Rezepte und kulinarische Impressionen aus allen Regionen" empfehlen. Du kannst es direkt hier über den Link bei Amazon bestellen.