Eis gehört weder nur in den Sommer, noch sind tierische Produkte notwendig zu seiner Zubereitung. Wie lecker ein veganes Eis mit winterlichem Geschmack sein kann, zeigt dir das Süßkartoffel-Eis mit Dattel-Karamell-Soße. Die puren, gebackenen Süßkartoffeln mit Zimt verfeinert geben dem Eis aus veganer Sahne und Kokosmilch eine warme Farbe und einen besonderen Geschmack. Dieser wird von dem süßen Dattel-Karamell und den Kakaonibs perfekt ergänzt und gemeinsam entsteht abgerundeter Eisbecher, den man gerne jeden Winterabend genießen würde!
400 g Süßkartoffeln
1 EL Pflanzenöl
Zimtpulver, zum Bestäuben
80 g Datteln, entsteint
200 ml Pflanzensahne, z. B. Mandelcuisine
400 ml Kokosmilch
Für die Soße
100 ml Dattelsirup
Salz
½ TL Vanilleextrakt
4 Datteln, entsteint
2 EL Kakao Nibs, vegan, nach Belieben
Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Süßkartoffeln gut waschen, trocken tupfen und längs halbieren. Eine ofenfeste Form mit Öl ausstreichen, die Süßkartoffeln einsetzen, mit Öl bestreichen, mit Zimt bestäuben und im Ofen 30-35 Minuten backen, bis sie weich sind.
Inzwischen die Datteln fein hacken und mit der Pflanzensahne und 200 ml Kokosmilch aufkochen. Sämig einkochen lassen, dann beiseitestellen.
Die garen Süßkartoffeln pellen, grob würfeln und mit der restlichen Kokosmilch zu einer sämigen glatten Masse mixen, dann auf Raumtemperatur abkühlen lassen und mit der Dattelmischung vermengen. Die ausgekühlte Masse in die Eismaschine geben und cremig frieren lassen.
Den Dattelsirup in einer Kasserolle erhitzen und karamellisieren lassen, dann eine Prise Salz und den Vanilleextrakt unterrühren. Die vier Datteln fein würfeln.
Aus dem fertigen Eis mit dem Eisportionierer Kugeln ausstechen und in Schalen anrichten. Mit Dattelstückchen und nach Belieben mit Kakaonibs bestreuen, mit der karamellisierten Dattelsoße beträufeln und servieren.