Bei einem gemütlichen Filmabend dürfen die Snacks nicht fehlen. Jedes Mal ein echter Hit bei unseren Gästen sind überbackene Nachos mit Käse. Knusprig, würzig und super einfach gemacht.
Doch das beliebte Fingerfood lässt sich auch etwas gesünder abwandeln – mit Süßkartoffeln statt Nachos-Chips und jede Menge Gemüse. So einfach hat sich das Gericht bei uns außerdem zu einem Feierabend-Liebling gemausert. Hier gibt es das Rezept.
Damit die Süßkartoffel-Nachos im Ofen auch wirklich knusprig werden, solltet ihr sie gut auf dem Backblech verteilen. Sie sollten möglichst nicht übereinander gestapelt werden, sonst werden sie zwar gar, aber matschig.
2-3 Süßkartoffeln
3 EL Öl
2 Paprikaschoten
1 Zwiebel
1 Dose Mais (ca. 200 g)
400 g Hackfleisch
150 g Reibekäse
Paprikapulver
Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Süßkartoffeln waschen und abtrocknen, dann in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel füllen. Etwa 2 Esslöffel Öl dazugeben, gut vermengen.
Die Süßkartoffeln gleichmäßig mit Paprikapulver, Knoblauchpulver und etwas Pfeffer würzen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und für ca. 10 Minuten im Ofen garen. Danach einmal wenden und weitere 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Paprika waschen und klein würfeln. Die Zwiebel abziehen und ebenfalls würfeln. Den Mais abgießen und abbrausen.
Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und das Hackfleisch krümelig anbraten. Zwiebel und Paprika zugeben und mitbraten. Dann mit Paprikapulver, Knoblauchpulver sowie Salz und Pfeffer würzen (ihr könnt zum Würzen auch ein fertiges Taco-Gewürz nehmen, wie dieses von Amazon*).
Das Blech mit den Süßkartoffeln nun aus dem Ofen holen. Die Hackfleisch-Mischung sowie den Mais darauf verteilen. Alles mit Käse bestreuen und für ca. 5-10 Minuten im Ofen überbacken.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere Süßkartoffel-Rezepte: