Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr traditionell Thanksgiving, der größte Feiertag in den USA, am vierten Donnerstag im November gefeiert. Selbstverständlich darf dann natürlich ein Klassiker nicht auf dem Teller fehlen: Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows. Bei der Kombination fragt man sich: Ist es ein Hauptgericht oder doch ein Dessert? Beides, denn dieser knollige Auflauf legt sich nicht gerne fest. Dafür lässt er sich umso lieber verspeisen. Na dann: Guten Appetit!
Übrigens: Der Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows zeigt sich äußerst vielseitig. Du kannst ihn nämlich sowohl als Hauptspeise als auch zum Dessert genießen.
7 Süßkartoffeln, mittelgroß
60 g Walnüsse
3 EL Ahornsirup
4 EL Butter
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt, gemahlen
Muskatnuss
Salz
1 Packung Marshmallows
Als Erstes einen Topf mit Wasser aufsetzen. Die Süßkartoffeln schälen und grob würfeln und in dem Wasser weich kochen.
In der Zwischenzeit schon mal die Walnüsse hacken. Außerdem eine Auflaufform einfetten. Tipp: Ein schickes Aufflaufform-Set aus Keramik kannst du direkt hier bei Amazon bestellen.
Ofen auf 190 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffeln abgießen. Sirup, Butter, Vanille und Zimt dazugeben und alles zu einem Stampf verarbeiten. Diesen mit Muskat und Salz würzen.
Den Stampf in die Auflaufform füllen und gehackte Walnüsse gleichmäßig darüber streuen. Nun die Marshmallows darüber verteilen und alles 15 Minuten in den Ofen schieben (mittlere Schiene), bis die Marshmallows leicht gebräunt sind. Fertig!