Wenn du auf der Suche nach einem schnellen und gesunden Frühstück bist, das auch noch vegan ist, dann ist dieser Tofu Scramble Wrap genau das Richtige für dich! Mit seiner herzhaften Mischung aus Gewürzen und dem cremigen Geschmack des Tofus bietet er eine perfekte Alternative zu herkömmlichen Frühstücks-Burritos oder Crunch-Wraps. Hier kommt das Rezept!
Dieser Wrap ist schon jetzt eines meiner neuen Lieblingsrezepte, denn er ist nicht nur in weniger als 30 Minuten zubereitet, sondern steckt auch voller pflanzlicher Proteine und gibt dir die nötige Energie für den Tag. Ob als schnelles Mittagessen zwischendurch oder zum Frühstück: Mit etwas Tofu, Nährhefe und Kala Namak hat man etwas ganz Leckeres.
Kala Namak ist ein Salz, das durch seine Schwefelverbindungen stark an gekochte Eier erinnert. Ihr findet es in gut sortierten Supermärkten oder einfach online (wie dieses Schwarzsalz von Pfefferdieb ).
400 bis 450 g fester Tofu (vorzugsweise gepresst)
125 ml Hafermilch
3 Esslöffel Nährhefe
2 Teelöffel Dijon-Senf
½ Teelöffel Kurkuma
½ Teelöffel Paprika
½ Teelöffel Knoblauchpulver
½ Teelöffel Zwiebelpulver
¼ bis ½ Teelöffel Kala Namak (optional)
1 Esslöffel Olivenöl (optional)
Salz nach Geschmack
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
3 große Tortillas (25 bis 30 cm Durchmesser)
6 Scheiben veganer Käse oder 2 Tassen Käse-Streusel
2 Avocados, in Scheiben geschnitten
2 Hände frisch gehackter Grünkohl oder Spinat
Den gepressten Tofu in etwa 2,5 cm große Stücke brechen. In einer mittleren Schüssel die Milch, Nährhefe, Dijon-Senf, Kurkuma, Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Kala Namak gut vermischen.
Olivenöl in einer großen, beschichteten Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erwärmen und die Tofu-Stücke in die Pfanne geben. Den Tofu 3 Minuten ungestört kochen lassen. Dann den Tofu nach weiteren 4 Minuten vorsichtig umrühren, bis er leicht goldbraun ist.
Die vorbereitete Sauce zum Tofu geben vorsichtig mischen, sodass der Tofu gleichmäßig mit der Sauce bedeckt ist. Die Mischung für weitere 2 Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Zwei Scheiben veganen Käse oder ein Drittel Tasse Käse-Streusel auf eine Tortilla geben. Mit Avocado und dem Grünkohl toppen und die Tofu-Rührei-Mischung gleichmäßig auf die Wraps aufteilen und anschließend falten.
Optional: Die Wraps in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze für etwa 2 Minuten auf jeder Seite anbraten, oder bis der Käse geschmolzen und die Tortillas goldbraun sind.
Auch lecker:
Cremige Halloumi Carbonara: Das perfekte fleischlose Gericht für schnelle Mahlzeiten