Lust auf leckeres Fingerfood, das sich schnell und einfach vorbereiten lässt? Dann probier doch mal dieses Rezept für herzhafte Muffins. Sie sind schnell gebacken, halten sich ein paar Tage im Kühlschrank und sind noch dazu einfach super lecker.
Zum Mitnehmen auf einen Ausflug, als kleiner Snack fürs Büro oder als Partyfood: Die Muffins mit Tomaten, Feta und würzigem Rosmarin gehen wirklich immer.
Die leckeren Zutaten – allen voran der frische Rosmarin – sorgen dafür, dass diese Muffins schmecken wie ein Picknick in der Provence. Na, schon hungrig?
280 g Mehl
250 g Quark
150 g Feta oder Hirtenkäse
80 ml Olivenöl
75 ml Milch
2 Eier
80 g Kirschtomaten
6 getrocknete Tomaten
2 TL Backpulver
Rosmarin, getrocknet oder 1-2 frische Zweige
Salz, Pfeffer
Heize den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vor und fette ein Muffinblech ein. Vermische Quark, Eier, Mehl, Backpulver und Öl miteinander und würze die Masse mit Salz und Pfeffer.
Falls du frischen Rosmarin verwendest, wasche die Zweige und hacke den Rosmarin fein. Verwendest du getrockneten Rosmarin, bzw. eine „Kräuter der Provence“-Mischung, miss ca. einen gehäuften Esslöffel ab. Schneide den Feta und die getrockneten Tomaten in kleine Würfel. Gib alles zur Quarkmasse hinzu, aber verwende vom Feta vorerst nur 100 g.
Wasche und halbiere die Kirschtomaten. Fülle den Muffinteig in die Backformen und drücke eine kleine Mulde in die Mitte. Hier kommen jetzt die halbierten Kirschtomaten und der restliche Feta hinein. Backe die Muffins für ca. 20 Minuten, bis sie goldbraun sind. Guten Appetit!