Veganer Käse ist kompliziert und schmeckt nicht? Ein Irrtum. Dieses einfache Rezept für vegane Burrata ist perfekt für Salate, Pizza und Co.
Wir zeigen euch, wie's geht!
Veganuary 2025
Im Rahmen des Veganuary zeigen wir dir den ganzen Monat über jeden Tag ein neues, leckeres veganes Rezept – lasst euch inspirieren und findet gemeinsam mit uns heraus, wie vielfältig und lecker die pflanzliche Küche sein kann!
In diesem Rezept sorgen Tapiokastärke und Agar-Agar für die notwendige Bindung. Dadurch erhält die Burrata ihre charakteristische Textur und Cremigkeit. Mit einem Spritzer Olivenöl und ein paar Flocken Meersalz sowie etwas Balsamicoessig und Rucola serviert, schmeckt er nicht nur ausgezeichnet, sondern sieht auch noch richtig gut aus.
2 Tasse (260 g) Cashews roh
2 Tasse (500 ml) Mandelmilch ungesüßt - oder andere vegane Milch
4 Teelöffel Agar Agar
5 Esslöffel Pfeilwurzel- oder Tapiokapulver
0,5 Teelöffel (0,5 Teelöffel) Zitronensäure oder 1 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel (1 Teelöffel) Salz
etwa 40 Eiswürfel
Rohe Cashews in eine Schüssel geben und mit kochend heißem Wasser auffüllen, bis sie vollständig bedeckt sind. Über Nacht einweichen (alternativ reichen oft auch etwa 2 Stunden im Kühlschrank)
Nach dem Einweichen die Cashews mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Cashewnüsse in einen Hochleistungsmixer oder eine Küchenmaschine geben. Alle übrigen Zutaten (außer dem Eis) hinzugeben.
Pürieren, bis alles glatt ist und keine Stücke mehr übrig sind.
Die Mischung in eine antihaftbeschichtete Pfanne oder einen Topf gießen. Langsam erhitzen und dabei ständig mit einem Silikonspatel umrühren.
Nachdem die Mischung etwas eingedickt ist, sie weitere weitere 1-2 Minuten auf dem Herd lassen, bis sie sich klebrig und stretchy anfühlt.
Vom Herd nehmen. Eiswürfel in eine mittelgroße Schüssel geben und diese mit kaltem Wasser füllen (nicht ganz auffüllen, oben etwas Platz lassen).
Ein großes Stück Frischhaltefolie nehmen und die Burrata-Mischung in zwei Kugeln teilen. Jede Kugel auf ein Stück Frischhaltefolie legen und fest einpacken.
Jede eingewickelte Burrata-Kugel in die Eiswassermischung tauchen.
Die eingewickelten Kugeln in einen luftdichten Behälter legen. Vor dem Verzehr 20-30 Minuten (oder länger) im Kühlschrank abkühlen lassen.
Auch lecker:
Veganuary: Rezept für ultra-cremige Knoblauch-Kichererbsensuppe