Lust auf ein schnelles Gericht in unter 15 Minuten? Dieses cremige Gochujang-Pasta ist die perfekte Kombination aus würziger Schärfe und seidiger Cremigkeit. Wir verraten euch das Rezept!
Veganuary 2025
Im Rahmen des Veganuary zeigen wir dir den ganzen Monat über jeden Tag ein neues, leckeres veganes Rezept – lasst euch inspirieren und findet gemeinsam mit uns heraus, wie vielfältig und lecker die pflanzliche Küche sein kann!
Wer viel auf TikTok unterwegs ist, hat vor einiger Zeit sicherlich das Rezept für Gochujang Pasta gesehen, das in der Koch-Community für Begeisterung gesorgt hat. Die Kombination aus cremiger Nudelsoße, koreanischen Aromen und italienischem Flair macht das Rezept zu Recht zu einer der leckersten viralen Kreationen der letzten Jahre. Egal, ob ihr eine schnelle und einfache Mahlzeit unter der Woche oder ein gemütliches Wochenendessen sucht, dieses Rezept für Gochujang-Creamy-Pasta solltet ihr auf keinen Fall verpassen.
Hinweis: Natürlich handelt es sich bei diesem TikTok-Rezept nicht um ein traditionelles koreanisches Gericht, sondern um eine Internetkreation, die in sozialen Netzwerken populär geworden ist. Auch wenn es immer Spaß macht, neue Geschmäcker und Küchen auszuprobieren, sollten wir anderen Kulturen und ihren Essgewohnheiten immer mit Respekt begegnen.
Gochujang ist eine feurig-scharfe Paste aus fermentierten Sojabohnen, Salz, Reis und Chillipulver. Als wichtiger Bestandteil der koreanischen Küche lässt sich Gochujang in Gerichten wie Bibimbap oder Tteokbokki wiederfinden. Diese leckere Paste ist in den allermeisten Fällen von Haus aus vegan, hat eine tiefrote Farbe und eine würzige, umamiartige Geschmacksnote mit süßlichen Untertönen. Gochujang findet ihr in so ziemlich jedem Asia-Markt oder auch online (z. B. hier auf Amazon*).
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
für 2 Portionen
220g Spaghetti (oder Fusilli Lunghi)
1 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Gochujang Paste
1 EL Sojasauce
1 EL Agavendicksaft
120 ml (vegane) Sahne
60 ml Nudelwasser
Frühlingszwiebeln, gehackt (optional)
Sesam (optional)
Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen. Vor dem Abgießen etwa 60 ml Nudelwasser entnehmen.
In einer großen Pfanne Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Gehackten Knoblauch hinzufügen und 1-2 Minuten braten.
Gochujang-Paste, Sojasauce und Agavendicksaft zur Pfanne hinzufügen und gut vermischen.
Die vegane Sahne zur Pfanne geben und gut umrühren.
Gekochte Spaghetti zur Pfanne geben und gut mit der Sauce vermengen. Ein wenig Nudelwasser hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Optional: Die Nudeln mit gehackten Frühlingszwiebeln und Sesam servieren.
Mehr von #FoodTok