Mögt ihr Brownies? Dann werden euch diese veganen Brownies mit Kaffee umhauen! Hier kommt das super einfache Rezept für die vegane Leckerei.
Kennt ihr Leute, die keine Brownies mögen? Wir auch nicht.
Ob im Sommer, Frühling, Herbst oder Winter, allein oder in der Gruppe: Die fluffige Textur, der reichhaltige Schokoladengeschmack und ein Hauch von Kaffee machen diese veganen Brownies zu einem absoluten Muss für alle Naschkatzen und Süßmäuse. Mit etwas Schokoladenglasur, einer Kugel Vanilleeis oder Zuckerguss sind die Brownies garantiert weg noch bevor sie kalt sind.
2 EL gemahlene Leinsamen
200 g dunkle Schokolade, grob gehackt
1-2 EL instant Kaffee (z. B. dieser hier*)
80 g vegane Margarine, plus extra zum Einfetten
125 g Mehl
1 Tl Backpulver
70 g gemahlene Mandeln
50 g Kakaopulver
¼ TL Backpulver
250 g brauner Zucker
1½ TL Vanilleextrakt
2 Tropfen Rum Aroma
Den Ofen auf 170°C vorheizen (Umluft 150°C) und eure Backfrom mit Backpapier auslegen (am besten eigenet sich eine etwa 20 cm quadratische Backform wie diese hier*).
Die gemahlenen Leinsamen mit 6 EL Wasser vermengen und mindestens 5 Minuten stehen lassen.
In einem Topf 120 g Schokolade, den löslichen Kaffee und die Margarine mit 60 ml Wasser bei niedriger Hitze schmelzen. Die Mischung leicht abkühlen lassen.
Mehl, Mandeln, Kakao, Backpulver und ¼ TL Salz in eine Schüssel geben und umrühren, um Klumpen zu entfernen. Den Zucker in die geschmolzene Schokoladenmischung einrühren und gut verrühren, bis alles glatt ist und sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. 2 Tropfen Rum Aroma hinzugeben.
Die Leinsamenmischung, das Vanilleextrakt und die restliche Schokolade hinzufügen, dann die Mehlmischung unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben.
Für 35-45 Minuten backen, bis der Teig zwar durchgehend fest, aber nicht etwas klitschig ist. In der Form vollständig abkühlen lassen, dann in Quadrate schneiden.
Die Brownies könnt ihr in einem luftdichten Behälter aufbewahren und innerhalb von drei Tagen verzehren.
Der FFF Day am 21. Oktober in der Arena Berlin steht unter dem Motto „The Future is equal“.
Auf drei Bühnen – Gesellschaft, Politik und Wirtschaft – gibt es den ganzen Tag ein spannendes und nachhaltiges Programm, mit Panels, Interviews, Q&A-Sessions, Keynotes, Career Lounges und Live-Podcasts und ganz besonderen Angeboten von unseren Partner*innen.
Über 100 renommierte Speaker*innen geben spannende Impulse und teilen ihre Erfahrungen. Sei Teil der Bewegung für eine gleichberechtigte Zukunft und sicher dir dein Ticket!
Aljosha Muttardi (er/ihm) spricht mit Kai Logarić (keine Pronomen) und Victoria Müller (sie/ihr) unter der Moderation von Kantom Azad (sie/ihr) auf der großen Gesellschaftsbühne des diesjährigen FEMALE FUTURE FORCE DAY über Intersektionalen Veganismus und den notwendigen Kampf für die Menschen- und Tierrechte. Ein wichtiges und bislang viel zu selten diskutiertes Thema.
Alle aktuellen Infos zum FFF-Day findet ihr hier >>>
20 % sparen mit dem Code: EQUAL20
Mit dem Rabattcode „EQUAL20“ kannst du 20% auf den Ticketpreis sparen.
Hier geht’s zum Ticketshop!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Karlsbader Schnitten: Rezept für den beliebten DDR-Klassiker