Diese herrlich cremige vegane Mayonnaise ist ein hervorragender eifreier Ersatz für herkömmliche Mayo. Und mit nur etwa 5 Minuten Zubereitungszeit ist sie ein echter Lebensretter, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Verwendet werden kann sie auf Sandwiches, als Grundlage für Dressings und in Salaten oder ganz klassisch als Pommes Dip.
Veganuary 2025
Im Rahmen des Veganuary zeigen wir dir den ganzen Monat über jeden Tag ein neues, leckeres veganes Rezept – lasst euch inspirieren und findet gemeinsam mit uns heraus, wie vielfältig und lecker die pflanzliche Küche sein kann!
Ja, das ist sie! Bei dieser Mayo übernimmt die Sojamilch (einige Rezepte nehmen auch Aquafaba) den Emulsionsprozess, der bei herkömmlicher Mayonnaise von den Eiern unterstützt wird. Es ist die Sojamilch, die aufgrund ihrer natürlich enthaltenden Emulgatoren den Prozess wortwörtlich glatt laufen lässt. Sie verbindet sich mit dem Öl, um es schön fluffig und mayoartig zu machen!
125 ml ungesüßten Sojadrink, zimmerwarm
175-200 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
1 EL Weißwein-Essig oder Zitronensaft
1 TL Senf
1 EL Agavendicksaft
Pfeffer und Salz
Optional: Knoblauchpulver
Sojadrink, Senf und Zitronensaft oder Weißweinessig im Mixer oder mit einem Pürierstab mixen.
Bei laufendem Mixer sehr langsam das Öl zugießen, bis die Masse emulgiert (fester wird).
Wenn die Mayo zu dick wird, einfach noch ein wenig mehr Sojamilch untermischen. Wenn sie zu dünn ist, noch ein wenig Öl hinzufügen.
Salz und Pfeffer hinzugeben.
Nach Geschmack mehr Säure und Gewürze sowie bei Bedarf Süßungsmittel oder ein bisschen Knoblauchpulver unterrühren.
Mehr vegane Rezepte:
Vegane Snacks: Snack Ideen ohne tierische Stoffe
Mujaddara: Rezept für orientalisches Reisgericht mit Linsen - vegan und lecker