Diese leckere Erdnuss-Karamell-Tarte ist perfekt für Naschkatzen, die es schokoladig, salzig und unwiderstehlich cremig mögen.
Auf die Tarteform, fertig, los!
Mit einem knusprigen Cashew-Boden, cremigem Dattelkaramell und einer samtigen Schokoladenschicht, die auf der Zunge zergeht, ist diese Tarte alles, was man von einer süßen Leckerei erwarten würde. Sie ist herzhaft, schokoladig, cremig und zergeht einfach auf der Zunge. Und das Beste an ihr? Sie muss nicht einmal gebacken werden und enthält rein pflanzliche Zutaten. Wenn euch also jemand fragt, ob vegan wirklich köstlich sein kann, bietet ihm einfach diese Torte an und lasst eure Arbeit für sich sprechen.
Für den Boden
250 g Cashewkerne
¼ TL Himalayasalz
60 g Erdnussbutter (cremig)
1 EL Ahornsirup
Für das Karamell
10 Medjool-Datteln, entsteint
260 g Erdnussbutter (cremig)
150 g Kokosmilch (aus der Dose, vollfett) oder andere pflanzliche Milch
60 ml Ahornsirup
¼ TL Himalayasalz
75 g geröstete Erdnüsse
Für die Schokoladen-Ganache
240 g Kokosmilch (gekühlt, vollfett, aus der Dose)
130 g vegane Schokolade, grob gehackt
2 EL Ahornsirup
25 g Kakaobutter, grob gehackt
Außerdem
75 g geröstete Erdnüsse, grob gehackt
Für den Boden
Den Boden einer Tarteform mit Backpapier auslegen.
Cashewkerne und Salz in einem Mixer zu feinen Krümeln verarbeiten. Erdnussbutter und Ahornsirup hinzugeben und weiter mixen, bis die Masse eine teigähnliche Konsistenz erreicht.
Die Mischung gleichmäßig in die vorbereitete Tarteform drücken, dabei auch die Seiten hochziehen. Am besten mit einem flachen Glas oder einem Messbecher fest andrücken. Den Boden im Gefrierfach kaltstellen.
Für die Schokoladen-Ganache und das Karamell
Datteln, Erdnussbutter, Ahornsirup, Kokosmilch und Salz in einen Hochleistungsmixer geben und mixen, bis eine glatte, klumpenfreie Masse entsteht.
Die Karamellcreme auf dem gekühlten Boden verteilen und glattstreichen. Die gerösteten Erdnüsse darüber streuen und die Tarte im Kühlschrank lagern.
Die gehackte Schokolade und Kakaobutter in eine hitzebeständige Schüssel geben.
Dann die Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie leicht köchelt (nicht kochen lassen). Die heiße Kokosmilch über die Schokolade und Kakaobutter gießen und 5 Minuten ruhen lassen.
Die Mischung vorsichtig mit einem Schneebesen verrühren, bis sie glatt ist. Ahornsirup nach Geschmack hinzufügen und nochmals verrühren.
Die Schokoladenmischung ca. 10 Minuten abkühlen lassen, bevor sie über die Karamellschicht gegossen wird. Die Tarte im Kühlschrank mindestens 4 Stunden oder einfach über Nacht fest werden lassen.
Sobald die Tarte fest ist, vorsichtig aus der Form nehmen. Mit gehackten, gerösteten Erdnüssen dekorieren. Fertig!
Auch lecker: