So gut, dass wir dafür auch auf die Knie gehen würden: Unser Rezept für Marry me Tofu mit Gnocchi und sonnengetrockneten Tomaten!
Veganuary 2025
Im Rahmen des Veganuary zeigen wir dir den ganzen Monat über jeden Tag ein neues, leckeres veganes Rezept – lasst euch inspirieren und findet gemeinsam mit uns heraus, wie vielfältig und lecker die pflanzliche Küche sein kann!
Kennt ihr eigentlich "Marry me Chicken"? Das ist ein beliebtes Gericht aus der italo-amerikanischen Küche. Es besteht in der Regel aus Hähnchenbrust, die in einer cremigen Tomatensauce mit Knoblauch, Kräutern und manchmal auch getrockneten Tomaten oder Pilzen gekocht wird. Der Name "Marry Me Chicken" soll andeuten, dass das Gericht so köstlich ist, dass es einen Heiratsantrag inspirieren könnte. Heute wandeln wir das Gericht ab und ersetzen das Huhn durch Tofu und Gnocchi. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch und das Gewissen ist auch etwas leichter. So kann der Heiratsantrag kommen.
Crispy Tofu:
480 g extra fester Tofu
1 EL Pfeilwurzelmehl (kann auch durch Maisstärke ersetzt werden)
Meersalz + Pfeffer
Marry Me Sauce:
30 g vegane Butter
7–8 große Knoblauchzehen
360 ml Gemüsebrühe
120 ml Weißwein
360 ml Hafermilch
2 EL Allzweckmehl
2 EL Tomatenmark
120 g vegane Käsealternative (entweder Parmesan oder veganer Mozzarella)
15 g frische Petersilie, gehackt
1–2 TL rote Chiliflocken
170 g sonnengetrocknete Tomaten aus dem Glas, abgetropft und gehackt (1 EL Öl aufbewahren)
Meersalz + Pfeffer nach Geschmack
480 g vegane Gnocchi (hausgemacht oder gekauft)
Frisches Basilikum zum Garnieren
Den Tofu übernacht (oder mindestens 1-2 Stunden) pressen (Diese Tofupresse von Amazon ist mein persönlicher Favorit). Dann den Tofu würfeln und in eine Schüssel geben. Mit Pfeilwurzelmehl und einer Prise Salz und Pfeffer vermengen.
Tofu knusprig braten: Den mit Pfeilwurzelmehl überzogenen Tofu in einer großen Pfanne mit veganer Butter knusprig braten, dann zurück in die Schüssel geben und beiseite stellen.
Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen zu bringen.
Die Sauce zubereiten: In einer großen Pfanne den Knoblauch in der veganen Butter und 1 EL des aufbewahrten Öls von den sonnengetrockneten Tomaten goldbraun anbraten.
Dann die Gemüsebrühe und den Weißwein hinzufügen, um den Pfannenboden zu entfetten, gefolgt von der veganen Sahne, dem Mehl und dem veganen Käse. Hier auch die Petersilie und optional die Chiliflocken hinzufügen und auf mittlerer Hitze köcheln lassen, damit die Sauce 2-3 Minuten lang kochen und eindicken kann.
Das Tomatenmark und die sonnengetrockneten Tomaten hinzufügen, dann mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Abdecken und 5 Minuten köcheln lassen.
Sobald das Nudelwasser kocht: Während die Sauce kocht, sollte das Wasser jetzt kochen. Die Gnocchi hinzufügen und 3-4 Minuten kochen lassen oder gemäß der Packungsanweisung. Die Gnocchi sollten an die Oberfläche steigen. Sie können etwa 60-120 ml Nudelwasser aufbewahren.
Den "Marry Me Tofu" fertigstellen: Den Tofu und die Gnocchi aus Schritt 2 unterrühren und bei Bedarf das Nudelwasser hinzufügen (kann helfen, wenn Ihre Sauce zu dick ist, weil Sie eine fertige vegane Sahne verwendet haben).
Servieren und genießen! Mit frischem Basilikum garnieren und servieren. Guten Appetit!
Auch lecker:
Italien zu Hause: So gelingen Spaghetti all'Assassina in der Pfanne
Sensationell anders: Rezept für Bärlauch-Hummus, der nach Frühling schmeckt