Weckt Kindheitserinnerungen

Wie bei Oma: Ultimatives Rezept für saftigen Kirschplotzer

Saftiger Kirschkuchen in einer roten Springform. | © Adobe Stock/Bernd Jürgens
Mit seinen süßen Früchten und herben Schokostückchen ist der Kirschplotzer das vollendete Kuchenglück für alle Kirsch-Liebhaber*innen.
© Adobe Stock/Bernd Jürgens

Ein Kirschkuchen wie von Oma? Dieser saftige Kirschplotzer kommt verdammt nah dran – und schmeckt mit den fruchtigen Kirschen und süßen Schokostückchen einfach nach Kindheit. Gleich nachbacken!

Nichts macht mehr Lust auf Frühling und Sommer als ein saftiger Kirschkuchen. Aber wenn das Wetter noch nicht so ganz mitspielen will, holen wir uns die gute Laune einfach in Form eines Kirschplotzers auf den Teller. Der ist mit seinen süßen Früchten und herben Schokostückchen das vollendete Kuchenglück für alle Kirsch-Liebhaber.
Und wie er erst duftet! Da läuft dir wirklich das Wasser im Munde zusammen. Also ran an die Rührschüssel – hier erfährst du, wie du einen Kirschplotzer auf den Tisch zauberst, der schmeckt, als hätte Oma ihn gebacken.

Gut zu wissen: Wusstest du, dass Kirschen für Haustiere wie Hunde gar nicht so gesund sind? Warum, erfährst du im folgenden Video.

Sind Kirschen für Hunde gefährlich?

Saftiger Kirschkuchen mit Schokoraspeln

Wir verfeinern unseren Kirschplotzer mit einer Prise Zimt und einem Schuss Kirschwasser – du kannst das Hochprozentige aber natürlich auch weglassen, damit auch wirklich jede*r den Kuchen genießen kann. Ersetze das Kirschwasser im Rezept dann einfach mit Kirschsaft.

Zutaten für eine Springform (Ø 26 cm):

  • 1 kg Kirschen (entsteint)

  • 6 Brötchen vom Vortag

  • 400 ml Milch

  • 100 g weiche Butter

  • 150 g Zucker

  • 3 Eier (Größe M)

  • 1 TL Zimtpulver

  • 100 g geraspelte, dunkle Schokolade

  • 2 EL Kirschwasser

  • Puderzucker

  • Semmelbrösel

 

So gelingt die Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (bekommst du hier bei Lidl) einfetten und leicht mit Semmelbrösel bestreuen.

  2. Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden, in eine große Rührschüssel geben und mit aufgekochter Milch übergießen. Mit einem Teller abdecken und ziehen lassen.

  3. In der Zwischenzeit die Eier trennen und die Kirschen waschen. Notfalls könnt ihr Sauerkirschen aus dem Glas nutzen, dann bekommt der Kuchen aber eine säuerliche Note – in Kombination mit einem süßen Klecks Sahne auch sehr lecker!

  4. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe dazumischen. Dann nacheinander Zimt, Kirschwasser und die Milch-Brötchen-Mischung dazugeben und zu einem Teig vermengen. Das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unterheben. Zum Schluss vorsichtig die Kirschen einrühren.

  5. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und mit der gehackten Schokolade bestreuen. Im Backofen auf mittlerer Schiene für ca. 70 bis 75 Minuten backen.

  6. Den fertigen Kuchen abkühlen lassen, aus der Springform lösen und mit Puderzucker oder frisch geschlagener Sahne genießen.

 

Auch lecker:

Dessert-Klassiker: Schneller Kirsch Crumble mit Haferflocken

Süße Versuchung: Rezept für Kirsch-Cupcake mit Vanillecreme 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema