Unter der Woche bleibt mir meist nur wenig Zeit zum Frühstücken. Da müssen eine Schüssel Müsli und eine Tasse Kaffee ausreichen. Umso mehr freue ich mich deshalb immer aufs Wochenende – denn dann darf’s gerne etwas aufwendiger sein!
Liebt ihr Zimtschnecken auch so sehr? Mit unserem Rezept müsst ihr nicht bis zum Kaffeekränzchen am Nachmittag warten, um diesen unwiderstehlichen, süß-zimtigen Duft zu genießen. Denn unsere Zimtschnecken-Pancakes landen bei euch auf dem Frühstücksteller.
Zugegeben, normalerweise bin ich eher Team Crêpe, doch diese luftigen Zimtschnecken-Pancakes haben es mir einfach angetan! Falls ihr euch etwas Arbeit sparen wollt, könnt ihr natürlich auch einen Fertig-Pancake-Mix aus dem Supermarkt für das Rezept benutzen. Und sollte euch das Frischkäse-Frosting zu aufwendig sein, schmecken die Pancakes auch mit einem Klecks Marmelade ganz hervorragend.
250 g Mehl
2 EL Zucker
1/2 TL Salz
2 TL Backpulver
2 Eier (Größer L)
550 ml Buttermilch
1/2 TL Vanilleextrakt
6 EL brauner Zucker
1/2 EL Zimt, gemahlen
4 EL Butter, geschmolzen
60 g Frischkäse, Raumtemperatur
4 EL weiche Butter
80 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Zuerst bereiten wir die Zimt-und-Zucker-Mischung vor. Dafür die Butter schmelzen, kurz abkühlen lassen und dann mit Zimt und braunem Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Damit ihr nachher auf den Pancakes einen richtig schönen „Swirl“ hinbekommt, füllt ihr den Zimt-Sirup am besten in eine Quetschflasche.
Vermengt Mehl, Salz, Zucker und Backpulver miteinander. Verquirlt in einer separaten Schüssel die nassen Zutaten: Eier, Buttermilch und Vanilleextrakt. Verrührt dann nach und nach die trockenen Zutaten mit der Buttermilch-Mischung, bis ein glatter Teig entsteht.
Erhitzt etwas Butter bei mittlerer Wärmezufuhr in einer großen Pfanne. Gebt dann immer etwa eine halbe Schöpfkelle pro Pancake in die Pfanne. Zeichnet mit euer Zimt-Mischung direkt das typische Zimtschnecken-Muster auf den noch feuchten Teig.
Sobald die Pancakes Bläschen bekommen, könnt ihr sie wenden. Goldbraun von beiden Seiten anbraten und beiseite stellen.
Serviert die noch warmen Pancakes mit einem süßen Topping. Verrührt dazu weiche Butter, Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt miteinander. Guten Appetit!
Wie brate ich Pancakes, damit sie nicht anbrennen?
Eine mittlere bis niedrige Hitze und eine leichte Butterschicht in der Pfanne verhindern Anbrennen und fördern gleichmäßiges Garen.
Warum werden meine Pancakes nicht gleichmäßig dick?
Eine zu heiße Pfanne lässt die Pancakes ungleichmäßig aufgehen; mittlere Hitze ist ideal.
Kann man Pancakes ohne Ei zubereiten?
Ja, Apfelmus oder eine Banane können als Ei-Ersatz verwendet werden, was besonders bei veganen Varianten beliebt ist.