Fans von historischen Hochglanz-Serien wie Downton Abbey oder Bridgerton kennen nicht nur das Auf und Ab der adeligen Familien, sondern auch die sensationellen Leckereien, die zum Tee gereicht werden.
Auch wenn in unseren Adern kein blaues Blut fließt, lieben wir ebenfalls die süßen Naschereien. Vor allem die Zitronen-Cupcakes mit süßem Hut haben es uns im Moment angetan. Ob fruchtig, nussig oder cremig: Die Kuchen im Mini-Format stehen für einen himmlischen Dessert-Genuss.
Für die Cupcakes:
180 g Butter, weich
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
1 Prise Salz
0,5 EL Abrieb von einer Bio-Zitrone, etwas Abrieb zum Dekorieren an die Seite legen
225 g Mehl
1,5 TL Backpulver
120 ml Milch
3 EL Zitronensaft
Für die Hütchen:
200 g Zucker
50 ml Wasser
2 Eiweiß
8 dünne, halbe Scheiben einer Bio-Zitrone, zum Garnieren
Für die Cupcakes Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät aufschlagen. Jedes Ei einzeln unterschlagen. Salz, Abrieb sowie Saft der Bio-Zitrone unterrühren. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Während sich der Backofen aufheizt, in einer 2. Schüssel Mehl sieben und mit Backpulver vermengen. Etwas Mehl in die Masse geben und immer umrühren. Nun etwas Milch zufügen und weiter rühren. So geht es abwechselnd weiter, bis Mehl und Milch verbraucht sind. Der Teig für die Cupcakes sollte schwer vom Löffel fallen. Er darf nicht flüssig sein. Ansonsten Mehl zugeben.
In Muffin-Förmchen füllen und etwa 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen. Ab und an mal hereinschauen, ob alles in Ordnung ist. Nach dem Backen auskühlen lassen.
Für die Hütchen, Zucker und Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze auf dem Herd unter Rühren den Zucker vollständig auflösen lassen. Eiweiß steif schlagen. Langsam den heißen Zuckersirup unter das Eiweiß rühren. So lange rühren, bis das Eiweiß Zimmertemperatur erreicht hat.
Dann die Creme in einen Spritzbeutel mit Rosentülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Mit Zitronenabrieb und einer halben Zitronenscheibe garnieren und servieren. Sehen die Cupcakes nicht verführerisch aus?