Zürcher Geschnetzeltes gehört zur deftigen Hausmannskost, die perfekt für die kalte Jahreszeit ist. Dieses Rezept ist einfach, geht schnell und kommt ganz ohne Fix-Produkt aus. Viel Spaß beim Nachkochen!
500 g Kalbfleisch
400 g Champignons
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 ml Gemüsebrühe
200 ml trockener Weißwein
200 ml Sahne
2 EL Mehl
3 EL Butter
2 EL Pflanzenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 Zitrone
Frische Petersilie
Gut zu wissen: Zürcher Geschnetzeltes wird traditionell mit Kalbfleisch gemacht. Du kannst aber natürlich auch ein anderes Fleisch nehmen, wenn du das möchtest. Auch eine vegane Alternative wie Soja Schnetzel ist möglich.
Das Kalbfleisch in Streifen schneiden, leicht salzen und pfeffern, dann im Mehl wenden, um sie gleichmäßig zu bedecken.
In einer großen Pfanne 2 EL Butter und 1 EL Pflanzenöl erhitzen. Das Kalbfleisch portionsweise anbraten, bis es goldbraun ist. Das angebratene Fleisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen warmhalten.
Die Champignons in Scheiben schneiden.
Die restliche Butter und das Öl in derselben Pfanne erhitzen und die Champignons anbraten. Zwiebel und Knoblauch wenig später hinzufügen und glasig dünsten.
Anschließend Gemüsebrühe, Weißwein und Sahne hinzufügen. Die Mischung zum Kochen bringen und dabei ständig rühren, um eventuelle Klumpen zu vermeiden.
Die Hitze reduzieren und die angebratenen Kalbfleischstreifen wieder in die Pfanne geben. Alles zusammen bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis das Fleisch durchgegart ist und die Sauce leicht eingedickt ist.
Den Saft und die Schale der Zitrone hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren mit frisch gehackter Petersilie bestreuen. Das Zürcher Geschnetzelte heiß über Reis, Nudeln oder Kartoffeln servieren. Guten Appetit!
Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.