Liebe & Beziehung

"Ihr habt ja keine echte Beziehung": 5 Sätze, die Paare in einer offenen Beziehung hassen

Monogamie, nein danke! Diese Sternzeichen führen lieber eine offene Beziehung

Paare, die sich für eine offene Beziehung entscheiden, geben sich gegenseitig die Freiheit, auch andere (Sexual-)Partner zu haben. Dieser bewusste Entschluss für eine offene Beziehung bedeutet viel Beziehungsarbeit, denn es geht - wie in jeder Beziehung - in erster Linie um Konsens. Erst wenn alle Beteiligten zustimmen und die Grenzen einvernehmlich abgesteckt sind, kann man als Paar in einer offenen Beziehung glücklich werden. Trotzdem gibt es viele Vorurteile über offene Beziehungen, die polyamore Paare einfach nicht mehr hören können.

Offene Beziehung: Diese 5 Sätze können Polyamore nicht mehr hören

1. "Ihr habt ja keine echte Beziehung!"

Bei diesem Satz rollen Paare in einer offenen Beziehung sofort mit den Augen. Was macht denn eine echte Beziehung aus? Unter anderem Vertrauen, Liebe und Gleichberechtigung - und davon gibt es in einer offenen Beziehung vielleicht sogar besonders viel. 

2. "Habt ihr keine Angst, euch zu verlieben?"

Die Frage kann man konventionellen Paaren genauso stellen, denn dass man sich verliebt, kann auch im Büro oder beim Ausgehen passieren. Man verliebt sich ja nicht automatisch in jemanden, mit dem man im Bett war. Liebe hat viele Facetten und Sex ist nur eine davon.

3. "Dann ist es nicht die wahre Liebe!"

Für wen Sex und Liebe untrennbar zusammen gehören, der tut sich wahrscheinlich schwer, eine offene Beziehung zu führen. Für alle anderen bedeutet Polyamorie dagegen die Freiheit zu flirten oder Abenteuer zu erleben und gleichzeitig das Commitment einer festen Partnerschaft zu genießen. Ist eine Liebe, die nicht besitzergreifend ist, nicht  vielleicht besonders "wahr"?

Das große Dating ABC

flirtendes Paar | © iStock | Anchiy

4. "Das ist wie ein Freifahrtschein zum Betrügen!"

Nein, eine offene Beziehung zu führen, hat nichts mit Betrug zu tun. Denn Betrug ist es nur, wenn man eine Abmachung bricht - und die ist in jeder Beziehung eine andere. Während monogame Paare die Vereinbarung haben, keine anderen Sexualpartner zu haben, wurden in offenen Beziehungen andere Regeln festgelegt.

5. "Ich wäre ja zu eifersüchtig!"

Es ist nicht so, dass in offenen Partnerschaften keine Eifersucht existiert. Es kommt durchaus vor, dass ein/e Partner*in eifersüchtige Gefühle hat. Doch beide Seiten haben sich dafür entschieden, diese negativen Gefühle in Kauf zu nehmen und darüber zu sprechen. Denn meistens hat Eifersucht dann doch nur etwas mit dem eigenen (fehlenden) Selbstwertgefühl zu tun.

Auch interessant:

Eifersucht bekämpfen: So werdet ihr das quälende Gefühl los

Geständnisse: Wie eine Affäre meine Ehe rettete!

Zählbild
Mehr zum Thema