Valentinstag ist für viele Menschen ein besonderer Tag der Liebe, aber für Singles kann dieser Tag schnell auch nervig werden. Während Paare sich über Blumen, Geschenke und romantische Gesten freuen, sehen sich Singles oft mit gut gemeinten, aber etwas unangemessenen Bemerkungen konfrontiert. Hier sind fünf Sätze, die Singles an Valentinstag oft zu hören bekommen – und die sie wirklich nerven können.
Dieser Kommentar ist sicher nett gemeint, lässt aber etwas Mitleid mitklingen. Vielleicht ist man sich seiner Qualitäten sehr wohl bewusst und möchte aktuell einfach keine Beziehung. Vielleicht weiß man aber auch selbst nicht so recht, woran es liegt, dass es mit der Liebe nicht klappen möchte. In jedem Fall bringt der Person dieser Spruch gar nichts.
Ganz genau zu wissen, was man will und bestimmte Ansprüche zu haben, auf die man ungern verzichtet, ist unglaublich wichtig. Schließlich sucht man nach der Person, mit der man im besten Fall den Rest seines Lebens verbringen möchte.
Sich dann auf etwas halbherzig einzulassen oder eigentliche No-Gos zu ignorieren, nur damit man nicht mehr Single ist, bringt einem auf Dauer nichts und führt nur dazu, dass man sich am Ende auf eine Person einlässt, die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Da der Valentinstag mehr ein symbolischer Tag ist, der von der Industrie gehypt wird und kein offizieller Feiertag, kannst du als Single an dem Tag genau das machen, was du an jedem anderen Tag auch machst: Atmen, leben, lachen und dich nicht von der Vorstellung verunsichern lassen, dass du am Valentinstag in einer Beziehung sein musst.
Natürlich kann man den Traummann oder die Traumfrau beim Ausgehen kennenlernen. Allerdings widmet man seine Zeit und sein Leben als Single nicht einzig und allein der Suche nach dem richtigen Partner oder der richtigen Partnerin, sondern geht aus, weil man ausgehen möchte. Unabhängig davon, wen man eventuell treffen könnte. Vielleicht hat man aber auch einfach keine Lust auf andere Leute.