Ab sofort haben wir die beste Ausrede, um uns bereits morgens ein Stück Kuchen zu gönnen, denn dieser Gugelhupf enthält Kaffee als Hauptzutat! Der süße Wachmacher-Kuchen zaubert bereits am Morgen gute Laune und ist ein Muss für alle Kaffeeliebhaber. Das schnelle und einfache Rezept für den Kaffeekuchen gibt es hier!
Dieser leckere und saftige Gugelhupf-Kaffeekuchen lässt die Herzen von allen Kaffee-Fans höher schlagen! Mit einer Espresso-Glasur und Kakao versüßt uns dieser Kuchen den Morgen - und auch den Nachmittag. Hier gibt's das Rezept.
300 g Mehl
5 Eier (Gr. M)
250 g weiche Butter
200 g brauner Zucker
140 ml kalter Kaffee
125 ml kalter Espresso
1 Päckchen Vanillin-Zucker
5 EL Kakao
250 g Puderzucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Gugelhupfform
Zunächst große Gugelhupfform einfetten. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillezucker mit einem Rührgerät cremig schlagen. Eier trennen und das Eigelb nach und nach unterrühren. Eiweiß beiseite stellen.
Mehl, Kakao, Backpulver und Salz miteinander vermischen. Zusammen mit dem kalten Kaffee zur Butter-Ei-Mischung hinzugeben.
Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig anschließend in die Gugelhupfform geben und für etwa 30-40 Minuten backen.
Den Kaffeekuchen auskühlen lassen und währenddessen die Glasur vorbereiten. Dazu Puderzucker mit Espresso verrühren.
Gugelhupf auf ein Kuchengitter stellen und die Glasur darüber geben.
Wahlweise mit Kaffeebohnen dekorieren. Fertig ist der saftige Kaffeekuchen mit Schokolade, der sowohl zum Frühstück als auch am Nachmittag wunderbar schmeckt.
Noch mehr Kuchen-Rezepte: