Selbstbewusstsein ist gut, ein übergroßes Ego und Geltungssucht weniger. Es sollte auch nicht mit mentaler Stärke verwechselt werden. Um besonders stark zu wirken, spielen sich manche Menschen als Alphamännchen oder Alphaweibchen auf, doch das ist meist nur Fassade. Diese 5 Sätze sind typisch für sie.
Egozentrischen Menschen fehlt es in der Regel an Empathie. Sie sind nur auf ihren eigenen Standpunkt fokussiert und äußerst rücksichtslos. Die Ansichten, Überzeugungen oder Meinungen anderer Menschen gelten für sie nicht. Sie sehen immer nur ihren eigenen Standpunkt und können davon nicht abweichen. Bei Meinungsverschiedenheiten wird auf Kritik daher oft aggressiv reagiert oder wie in diesem Fall plump abgetan.
Menschen mit besonders großem Ego sind nicht in der Lage, Feedback oder Kritik anzunehmen und angemessen zu reagieren. Sie werden niemals Verantwortung für Konsequenzen ihres Handelns übernehmen wollen, denn sie leben nach dem Motto "Mein Leben, meine Regeln". Der eigene Standpunkt wird immer deutlich und aggressiv verteidigt - ohne jemals davon abzuweichen.
Menschen mit übergroßem Ego nehmen sich selbst besonders wichtig und reagieren äußerst sensibel, wenn man ihnen nicht immer beipflichtet. Erhalten sie nicht die gewünschte Bestätigung, löst das eine Gefühlswelle von Scham, Wut und Angst aus. Das kann zur zwischenmenschlichen Zerreißprobe werden. Am besten immer ruhig bleiben und nicht darauf einsteigen. Im Worst Case: Einfach das Thema wechseln!