Gemüse trifft auf würziges Hack und cremigen Schmelzkäse: Die Rede ist von diesem köstlichen Schlemmereitopf mit Hackfleisch, der an kalten Tagen einfach nicht fehlen darf. Das Rezept.
Im Schlemmertopf finden sich allerhand Leckereien und viel gesundes Gemüse. Wenn ihr eine oder mehrere Zutaten nicht mögt, könnt ihr sie einfach durch ein anderes Gemüse ersetzen. Toll machen sich zum Beispiel auch Mais, grüne Bohnen oder auch Kichererbsen im Eintopf.
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
2 Paprika
300 g Kidneybohnen
800 g Kartoffeln
250 g Karotten
½ Tube Tomatenmark
1 Liter Gemüsebrühe
2 EL Öl
Salz und Pfeffer
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL getrockneter Thymian
200 g Sahneschmelzkäse
200 g Sahne
Als Erstes die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Möhren und Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Paprika waschen und ebenfalls würfeln.
Etwa 2 EL Öl in einen großen Topf geben und das Hackfleisch darin scharf anbraten, bis es Farbe angenommen hat und krümelig ist. Die Zwiebelwürfel und eine Prise Salz dazu geben und glasig dünsten. Dann den Knoblauch hineinpressen und ganz kurz (!) mit anbraten. Das Tomatenmark hineingeben und kurz anbraten lassen, dann mit der Brühe aufgießen. Kartoffeln, Karotten, Paprika, Kidneybohnen, den getrockneten Thymian, Paprika und Salz und Pfeffer dazu geben und den Eintopf ca. 35-40 Minuten bei mittlerer Stufe mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Ist das Gemüse schön weich, den cremigen Schmelzkäse und die Sahne dazu geben, verrühren und final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann den Eintopf in der Schüssel noch mit einem Schlag Schmand toppen. Guten Appetit!