Haushalt leicht gemacht!

Keine Waschmaschine parat? 5 schnelle Handwäsche-Hacks, die du kennen solltest

Hände einer Frau bei der Handwäsche. | © Getty Images/Mariakray
Diese 5 Handwäsche-Tipps machen euch das Leben leichter.
© Getty Images/Mariakray

Wenn man auf Reisen oder auf einem Festival ist, nicht zu Hause geschlafen hat oder die Waschmaschine repariert wird, muss man seine Wäsche mit der Hand waschen. Kein Problem! Denn mit diesen cleveren Handwäsche-Hacks bekommt man seine Lieblingskleidung easy wieder sauber!

1. Eimer-Trick: Schnelles Einweichen für extra Freshness

Ein einfacher Eimer oder Topf reicht aus, um deine Waschmaschine zu ersetzen. Fülle den Behälter mit lauwarmem Wasser und rühre das Waschmittel ein. (Als Faustregel gilt: ein Teelöffel Waschmittel pro Kleidungsstück.) Lass die Kleidung für 15–30 Minuten einweichen, damit sich der Schmutz löst. Dann einfach leicht durchkneten und gut ausspülen.

2. Shampoo-Hack: Perfekt für feine Stoffe

Du hast kein Waschmittel dabei? Macht nichts, denn ein mildes Shampoo wirkt Wunder – besonders bei empfindlichen Stoffen wie Seide oder Wolle. Rühre eine kleine Menge Shampoo in kaltes Wasser ein und wasche das Kleidungsstück vorsichtig darin. Achte darauf, den Stoff nicht zu reiben, sondern immer nur leicht zu drücken. Danach gründlich ausspülen und flach zum Trocknen auslegen.

3. Handtuch als Trockner

Wenn dir noch dazu die Zeit fehlt, lange auf trockene Kleidung zu warten, versuch es mit dem Handtuch-Hack: Rolle nach dem Ausspülen das nasse Kleidungsstück in ein großes, trockenes Handtuch ein. Drücke die Rolle vorsichtig, um so viel Wasser wie möglich herauszuziehen. Nach dieser Prozedur trocknet die Kleidung schneller und bleibt gleichzeitig faltenfrei.

4. Essig-Tipp neutralisiert Gerüche

Falls dein Outfit ein bisschen muffelig riecht, solltest du zu Essig greifen. Gib einen Schuss weißen Essig in das Einweichwasser – er neutralisiert Gerüche und frischt sogar die Farben auf. Falls du dich anfangs wunderst: Der Essiggeruch verfliegt schnell und hinterlässt dann pure Frische. Ideal für dein Sport-Shirt oder die Arbeitsbluse, die du morgen nochmal anziehen willst.

5. Flecken-Zauber: Zahnpasta gegen hartnäckige Flecken

Für kleinere Flecken auf heller Kleidung, die du schnell loswerden willst, ist Zahnpasta ein echter Geheimtipp! Reibe ein wenig weiße Zahnpasta (ohne Gel) auf den Fleck, lass sie kurz einwirken und spüle sie mit kaltem Wasser aus. Der Fleck sollte wie von Zauberhand verschwinden. Allerdings solltest du bei farbiger Kleidung vorsichtig sein, weil die Zahnpasta zu Verfärbungen führen kann.

 

Auch interessant:

Verfärbte Nägel? Dieser geniale Zahnpasta-Hack hilft

7 schnelle Tipps, wie du Periodenflecken aus deiner Lieblingsunterwäsche bekommst

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema