Du liebst den Geschmack von Vanille? Dann musst du diese unwiderstehlich zarten Butterwölkchen-Plätzchen probieren. Das Rezept ist einfach und gelingsicher. Am Ende einfach Puderzucker aufstreuen und genießen!
250 g weiche Butter
250 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
80 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver Vanillegeschmack
1 TL Backpulver
4 Tropfen Butter-Vanillearoma
Etwas zusätzlichen Puderzucker zum Bestäuben
Die Zubereitung der Butterwölkchen ist wirklich einfach: Gib alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknete sie mit dem Rührgerät zu einem homogenen Teig. Das kann einige Zeit dauern. Zu Beginn wird dir der Teig sehr krümelig vorkommen, einfach weiter kneten, dann braucht er noch etwas Zeit.
Forme nun aus dem Teig kleine Kugeln, die du mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legst. Besonders gut funktioniert das mit einem kleinen Eisportionierer bzw. Melonenausstecher (wie diesem über Amazon*). Oder du verwendest einfach zwei Teelöffel. Lass genügend Abstand, denn die Kugeln zerlaufen beim Backen etwas, werden flacher und kleben sonst aneinander.
Backe die Wölkchen im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad für etwa 20 Minuten goldbraun. Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben!