Manchmal muss es einfach schnell gehen. Und wenn zu Ostern die ganze Familie zusammenkommt, haben wir keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen. Da kommen diese schnellen Blätterteig-Schoko-Hasen, die ruckzuck im Ofen sind, doch wie gerufen.
Die Osterhäschen aus Blätterteig schmecken nicht nur zuckersüß, sondern sehen auch so aus - und sind der Blickfang auf jeder Ostertafel. Ein Oster-Highlight für Groß und Klein!
Damit die Osterhasen besonders schokoladig werden, verwenden wir in diesem Rezept den Brotaufstrich "Crème Noir" von Lindt. Der ist extra zartschmelzend und zergeht auf der Zunge. Wetten, dass alle Gäste nach dem Rezept fragen werden?!
1 Rolle Blätterteig (275 g) aus dem Kühlregal
1 Eigelb
1–2 EL Milch
nach Belieben Puderzucker zum Bestäuben
Heize den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und belege ein Backblech mit Backpapier.
Rolle den fertigen Blätterteig aus und bestreiche ihn zur Hälfte gleichmäßig dick mit der Schokoladencreme. Die andere Hälfte des Teiges klappst du dann darüber und drückst sie leicht fest.
Verwende einen Hasen-Ausstecher (oder bastel dir eine Hasen-Schablone) und steche bzw. schneide mit einem kleinen spitzen Messer vorsichtig kleine Osterhasen aus, die du anschließend auf das Backblech legst.
Verquirle ein Eigelb mit etwas Milch und bestreiche die Hasen damit, bevor du sie für 12-15 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backst.
Nimm die Osterhäschen dann aus dem Ofen, lass sie abkühlen und bestreue sie vor dem Servieren mit etwas Puderzucker.
Tipp für alle, die keinen Hasen-Ausstecher zur Hand haben: Bastel dir in wenigen Schritten eine Schablone. Male dafür die Umrisse eines Hasen auf dicke Pappe oder Karton auf und schneide sie aus. Dann einfach auf den Teig auflegen und mit einem Messer ausschneiden.
Das solltest du dir auch ansehen:
Tsoureki, Mämmi und mehr: Köstliche Oster-Rezepte aus aller Welt