Selbsthilfebücher galten lange Zeit als peinlich und wurden niemals sichtbar in einem Bücherregal platziert. Heute sieht das anders aus. Selbsthilfebücher sind nicht mehr out, sondern total im Trend. Die Generation der Millennials hat gezeigt, dass es cool ist, über Mental Health zu sprechen und sich mit seinem inneren Kind zu beschäftigen. Wenn auch du gerne mehr über dich selbst erfahren möchtest oder es dir gerade psychisch nicht so gut geht, können diese fünf Bücher eine erste Anlaufstelle sein.
Der absolute Selbsthilfe-Klassiker ist dieses Werk von Stefanie Stahl, das 2015 erschienen ist und seitdem das Leben vieler Menschen verändert hat. "Das Kind in dir muss Heimat finden" handelt von der Heilung des inneren Kindes, also von der Auseinandersetzung mit der eigenen Kindheit sowie dem Verhältnis zu den Eltern. Keine leichte Lektüre, doch eine wichtige, denn der Ursprung fast aller Probleme, die wir als Erwachsene haben, liegt meist in der Kindheit. Hier bildet sich unser Urvertrauen zu Menschen und unser Verhalten in Beziehungen. Psychotherapeutin Stefanie Stahl begleitet dich auf der Reise zu deinem inneren Kind und gibt viele Denkanstöße für den Alltag.
Wer sich näher mit seinem Beziehungsverhalten befassen will, findet in diesem Selbsthilfebuch bestimmt ein paar Antworten. Der britische Podcast-Star Jay Shetty hat in diesem Buch seine wichtigsten Erkenntnisse über die Liebe zusammengefasst. Angereichert mit aktuellen psychologischen Studien sowie alten Weisheiten handelt "8 Rules of Love" davon, wie man die Liebe findet, Beziehungen pflegt und Trennungen überwindet. Es geht ganz konkret um Dating, um Sex, Zusammenziehen, Heiraten und Selbstliebe in Beziehungen. Wie klappt es endlich mit der großen Liebe - und wie verliert man dabei nicht sich selbst?
... und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast. So lautet der lange Titel des Bestsellers von Philippa Perry. Es handelt davon, schmerzliche Glaubenssätze, die man von seinen Eltern verinnerlicht hat, zu verstehen und zu heilen. Es geht um Gedanken und Verhaltensweisen, die man unbewusst übernommen hat und leider genauso unbewusst an seinen Nachwuchs weitergibt. Mit dem Ratgeber kann man lernen, die Gedankenmuster aus der Kindheit zu verstehen und loszulassen. Ob man nun Kinder hat, sich welche wünscht oder nie welche haben will, dieses Selbsthilfebuch lohnt sich in jedem Fall!
Nicht direkt ein Selbsthilfe-Buch, aber auch nicht ohne Grund ein Spiegel-Bestseller. Das Café am Rande der Welt von John Strelecky beschäftigt sich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Diese stellt sich nämlich der immerzu gestresste Werbemanager John, als er eines Tages durch einen Zufall in einem kleinen Café irgendwo im Nirgendwo landet. Gemeinsam mit einem Koch, der Bedienung und einem Gast geht er nun der Frage nach, ob er ein erfülltes Leben führt und ob er Angst vor dem Tod hat. Streleckys Bestseller regt zum Nachdenken an und hinterfragt unser von Arbeit und Karriere geprägtes Leben.
Ratgeber und Workbook zum Ausfüllen in einem bietet dieses Selbsthilfebuch von Sabrina Fleisch. Wenn man sich noch nie mit Mental Health und Persönlichkeitsentwicklung befasst hat, ist das ein gutes Einsteigerbuch. Es hilft dabei, sich selbst besser kennenzulernen und herauszufinden, was man eigentlich vom Leben will. Das Buch bietet neben jede Menge Input auch viele Übungen, Selbstreflexions-Aufgaben und praktische Impulse für den Alltag.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant: