Auf Netflix, Prime und mehr

Serien-Neuheiten im Oktober 2024: Mit "Heartstopper" & Co kuschelige Herbstabende erleben

Nick und Charlie aus Heartstopper, Staffel 3, auf Netflix | © Netflix
Nicht nur Hearstopper: Auf diese Serien kannst du dich im Oktober freuen!
© Netflix

Die nasse, kalte Jahreszeit naht und damit auch gemütliche Abende, die man eingekuschelt in einer Decke, mit dampfendem Tee oder Kakao und einer fesselnden Serie auf dem Sofa verbringt. Welche Neustarts die Streamingdienste Netflix, Amazon Prime und Disney+ für dich bereithalten, verraten wir hier. 

Auf Netflix & Co.: 4 Serien, die den Herbst versüßen

1. "Outer Banks", Staffel 4

Der Netflix-Hit kehrt für eine letzte Staffel zurück! Nachdem die sorglose Freundesgruppe um John B Routledge (Chase Stokes, 32) sich in Staffel 3 endlich ihren wohlverdienten Schatz gesichert hat, zeigt die letzte Szene die sechs Jugendlichen 18 Monate später. Da taucht auf einer Feier plötzlich ein Mann auf, der ihnen einen Job vorschlägt: Sie sollen mithilfe des Tagebuchs von Kapitän Edward Teach, besser bekannt als Pirat Blackbeard, einen neuen Schatz bergen. Staffel vier beginnt noch davor, und dreht sich schließlich um dieses Angebot. Als John B, Sarah (Madelyn Cline, 26), Kiara (Madison Bailey, 25), JJ (Rudy Pankow, 26), Pope (Jonathan Daviss, 24) und Neuzugang Cleo (Carlacia Grant, 33) mit dem Schatz aus El Dorado in die Outer Banks North Carolinas zurückkehren, wartet ein ruhiges Leben auf sie. Doch als sich finanzielle Probleme anbahnen, stürzen sich die "Pouges" in ein turbulentes Abenteuer, bei dem sie ihre Entscheidungen schnell hinterfragen. Und natürlich jagen sie den Schatz mal wieder nicht allein, sondern legen sich mit neuen Feinden an. 

"Outer Banks": Stress hinter den Kulissen

Netflix veröffentlicht die ersten fünf Episoden von "Outer Banks" Staffel 4 am 10. Oktober 2024, die letzten fünf dann am 7. November 2024. Die Pause enttäuscht OBX-Fans schon im Vorfeld, doch noch etwas anderes bereitet Sorgen. Die Freundschaft zwischen Madison Bailey und Rudy Pankow, die als Kiara und JJ in Staffel drei zusammenkommen, ist im realen Leben gerade äußerst unterkühlt. Für alle Fans hoffen wir, dass vor der Kamera davon nichts zu spüren ist. 

2. "La Máquina", Miniserie

3 – 2 – 1 – Fight! Hulus neue Serie begleitet den Weltklasseboxer Esteban Osuna (Geal García Bernal, 45), wie er nach einer Niederlage wieder auf die Beine kommt. Vor dem nächsten Titelkampf bedeutet das für den Boxer mit dem Kampfnamen "La Máquina" (dt. "Die Maschine") erstmal viel Training. Doch eine finster wirkende Organisation regt sich im Untergrund und bedroht Esteban, samt seiner Familie.  

Die sechsteilige Miniserie "La Máquina" von Drehbuchautor Marco Ramirez erscheint am 9. Oktober auf der Streamingplattform Disney+. Die gnadenlose Welt des Boxsports zeichnet sich in der mexikanisch-amerikanischen Produktion ab, die auf Spanisch gedreht wurde. Der Trailer ist bis jetzt auch nur auf Spanisch, mit englischen Untertiteln verfügbar.  

3. "The Lincoln Lawyer", Staffel 3 

Ein gewiefter Anwalt, sein 1963er Lincoln Continental und ein kniffliger Fall pro Staffel, den es zu lösen gilt. Mit vielen Twists und Turns löste Strafverteidiger Mickey Haller (Manuel Garcia-Rulfo, 43) in Staffel zwei den Mord am Immobilienentwickler Mitchell Bondurant und zeigte in den Verhandlungen viel sprachliches Geschick. In Staffel drei können sich Fans wieder auf einen großen Fall und große Reden freuen. Und natürlich wird Haller wieder in seinem schicken Continental unterwegs sein. Darin ist er auch im Ankündigungs-Teaser von Netflix zu sehen, mit der Botschaft: "You asked for it – you got it". 

Alle zehn neuen Folgen der dritten Staffel "The Lincoln Lawyer" sind ab Donnerstag, den 17. Oktober 2024 auf Netflix verfügbar. Wenn die Staffel ähnlich erfolgreich ist, wie dessen Vorgänger, ist eine Verlängerung gut möglich. Stoff für weitere Folgen lieferte Autor Michael Connelly genügend, der acht Bücher für die "Mickey Haller"-Reihe schrieb.

Übrigens: Staffel eins beruht auf dem zweiten Buch "The Brass Verdict", auf Deutsch "So wahr uns Gott helfe". Das vierte Buch "The fith Witness", also "Der fünfte Zeuge", diente als Grundlage für Staffel zwei. 

4. "Achtsam Morden"

Der Top-Anwalt Björn Diemel (Tom Schilling, 42) versucht durch Achtsamkeitskurse eine bessere Work-Life-Balance in seinen Alltag zu bringen. Das funktioniert auch – allerdings anders als erwartet. Wollte er damit mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen und seine Ehe retten, wird er doch seinen Mandanten gegenüber entspannter. Um seine Probleme zu lösen, muss Björn zwar ein paar Morde begehen, doch durch die Achtsamkeitsübungen kann ihn dabei nichts aus der Ruhe bringen. Na dann: OM und Wuza! 

Die schwarzhumorige Comedy-Crime-Serie “Achtsam Morden” basiert auf der gleichnamigen Bestseller-Reihe von Karsten Dusse. Der erste von fünf Romanen wurde in 26 Sprachen übersetzt, von dem deutschen Original wurden über 1,5 Millionen Exemplare verkauft. Die Serie startet am 31. Oktober 2024 auf Netflix mit acht Folgen. Ein Trailer für “Achtsam Morden” ist noch nicht verfügbar. 

5. "Citadel: Diana"

Mailand, 2030: Acht Jahre vor Beginn von “Citadel: Diana” vernichtete Manticore die verfeindete Agentur Citadel. Seitdem ist Agentin Diana Cavalieri (Matilda De Angelis, 29) undercover bei Manticore gefangen. Als sich ihr eine Fluchtmöglichkeit bietet, sucht sie im Manticore-Erben Edo Zani (Lorenzo Cervasio, 33) einen Verbündeten, was das empfindliche Gleichgewicht mächtiger europäischer Familien ins Wanken bringen könnte. 

In ”Citadel”, das international den vierten Platz der meistgesehenen Serien belegte, spionierten die Charaktere von Priyanka Chopra Jonas und Richard Madden 2023 für und gegen das Citadel-Syndikat. Nun weitet Amazon das Universum rund um die Spionageagentur auf verschiedene Länder aus. Am 10. Oktober erscheinen alle sechs Folgen von “Citadel: Diana” auf Prime Video, im November folgt dann mit “Citadel: Honey Bunny” ein Spinoff aus Indien. Jede weitere “Citadel”-Serie wird mit Stars aus dem jeweiligen Land besetzt, sodass ein bunter Cast in dem Universum zusammenkommen sollte. Auch die Stammserie kehrt für eine zweite Staffel zurück. 

6. "Heartstopper", Staffel 3 

Nachdem die britischen Schüler Charlie (Joe Locke, 21) und Nick (Kit Connor, 20) die komplizierte Verliebtheitsphase gemeistert und einen romantischen Schultrip nach Paris erlebt haben, nahen nun die Probleme des Älterwerdens. Als wäre der Schulball nicht genug Aufregung, müssen die beiden ihren weiteren Weg wählen und über Unis nachdenken. Da passt es überhaupt nicht, dass es innerhalb ihrer Freundesgruppe Probleme gibt. Auch Charlies Angstzustände und Essstörungen belasten die Beziehung, sodass Charlie sich verunsichert von Nick zurückzieht. 

Die dritte Staffel "Heartstopper" verspricht wieder große Emotionen, queere Liebe in all ihren Facetten, die schonungslosen Herausforderungen vom Erwachsenwerden und auch traurige und angstvolle Szenen. Autorin Alice Oseman hatte 2023 zwar durchblicken lassen, sie habe ein Happy End für die Figuren geplant, ob es aber schon das Ende für Staffel drei ist, bleibt fraglich. Schließlich basiert die Serie auf sechs Graphic Novel-Büchern, die noch reichlich Stoff bieten.

"Heartstopper" Staffel 3 startet am 3. Oktober mit acht Folgen auf Netflix. 

Mehr zum Thema