Warum nicht mal saftige, mittelalterliche Rahmfladen backen - statt immer nur Pizza? Die saftigen Ofenbrote sind schnell gemacht und schmecken allen.
150 g Roggen-Vollkornmehl
200 g Weizen-Vollkornmehl
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 TL Brotgewürz
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
1 Becher Crème fraîche oder Schmand
Frühlingszwiebeln
frischer Schnittlauch
200 g Schinkenwürfel
100 g Champignons
150 g geriebener Käse (z.B. Gouda)
Bröckel zunächst den Hefewürfel in 100 ml warmes Wasser und löse sie darin auf. Vermische dann die trockenen Zutaten, also das Mehl und die Gewürze miteinander. Gib das Wasser mit der aufgelösten Hefe dazu und nochmal 100 ml warmes Wasser sowie das Olivenöl. Verknete alles zu einem glatten Teig, den du anschließend für eine Stunde gehen lässt.
Bereite die Zutaten für den Belag vor. Teile den Teig in sechs bis acht kleine Kugeln, die du auf einer bemehlten Fläche zu länglichen Fladen formst. Lege ein Backpapier auf ein Backblech und lege die Fladen darauf. Bestreiche sie zunächst mit Becher Crème fraîche oder Schmand, streue Schinkenwürfel, Champignons sowie gehackten Schnittlauch und schließlich geriebenen Käse darüber. Backe die Fladen dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für etwa 20 bis 25 Minuten. Vor dem Servieren noch mit Frühlingszwiebel-Stückchen bestreuen und dann am besten aus der Hand genießen!
Das solltest du auch nicht verpassen:
Brizza: Rezept für bayerische Pizza aus Breznteig
Diese extra käsige Pizza-Torte musst du probieren!
Blitzrezept: Himmlische Pizzaschnecken mit Blätterteig