Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Deshalb müssen wir in bestimmten Situationen mutig für uns einstehen und unsere Selbstachtung und Selbstverwirklichung wichtiger nehmen, als die Vorstellungen anderer. In diesen Momenten solltest du immer für dich einstehen.
Wenn dein Partner, deine Partnerin, Freunde oder Familie immer wieder deine Grenzen überschreiten und damit deine Privatsphäre verletzt wird oder du dich respektlos behandelt fühlst, musst du für dich einstehen. Kommuniziere klar und bestimmt, dass du dieses Verhalten nicht akzeptierst und fordere Respekt gegenüber deiner Meinung.
Du verdienst weniger als männliche Kollegen, obwohl du dieselbe Arbeit leistest und genauso qualifiziert bist? Dann ist es höchste Zeit, für dich einzustehen, indem du mit deinen Vorgesetzten über diese Ungerechtigkeit sprichst und die gleiche Bezahlung einforderst. Zeige dich von deiner selbstbewussten Seite und behalte während des Gesprächs dein Recht auf faire Bezahlung im Blick.
Jede*r von uns sollte große Träume haben. Egal ob du eine eigene Firma gründen, die Welt umsegeln oder einen Schrebergarten bewirtschaften willst - steh für dich ein und lass dich nicht von Selbstzweifeln, Ängsten oder negativen Kommentaren zurückhalten. Unternimm stattdessen aktiv Schritte, die dich deinem Traum ein Stückchen näher bringen. Umgib dich mit Menschen, die deine Ideen unterstützen, statt dich zu demotivieren.
Passende Lektüre zum Thema findest du hier:
Ist zum Beispiel deine Belastung in der Arbeit so hoch, dass du zu wenig schläfst und ungesund isst, vernachlässigst du dadurch deine Gesundheit. Hier ist es wichtig, für dich einzustehen, indem du deine Grenzen erkennst und Maßnahmen ergreifst, die deine Gesundheit schützen. Setze klare Prioritäten und nimm dir Zeit für Selbstfürsorge, auch wenn das bedeutet manchmal „Nein“ zu sagen.
Das geht raus an alle People Pleaser: Wenn du ständig versuchst, den Erwartungen anderer gerecht zu werden, anstatt deine eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen, wirst du unglücklich. Setze dich ehrlich mit deinen Wünschen und Gefühlen auseinander und entscheide, was wirklich wichtig für dich ist. Sei bereit, Veränderungen vorzunehmen und dich von Dingen zu lösen, die dir nicht guttun, auch wenn es bedeutet, aus deiner Komfortzone auszubrechen.
Psychologie: 5 Sätze, die nur People Pleaser sagen würden
Gefallen um jeden Preis: Diese 3 Sternzeichen sind People Pleaser
Grenzen setzen: 4 Situationen, in denen du ohne Schuldgefühle Nein sagen darfst