Wer denkt, dass ein kunterbunter Smarties-Kuchen nur was für den Kindergeburtstag ist – der täuscht sich! Die Kleinen lieben diesen Kuchen zwar, doch auch große Geburtstagskinder kommen beim Anblick ins Schwärmen. Das Tolle an Smarties-Kuchen: Sie lassen sich schnell und einfach backen, machen aber gaaanz viel her.
Die Basis für diesen traumhaften und unfassbar leckeren Smarties-Kuchen ist ein normaler Biskuitboden, der in einer 26er Springform gebacken wird. Nach Belieben könnt ihr ihn hell backen oder mit ein bisschen Kakaopulver in einen Schokobiskuit verwandeln. Der Clou dieses Smarties-Kuchen: Er ist gefüllt. Als Füllung eignet sich wie in unserem Fall eine Schokopudding-Creme, ihr könnt aber genauso gut Mousse au Chocolat oder Schokoladen-Buttercreme dafür verwenden.
5 Eier
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
3 Blatt Gelatine
2 Päckchen Puddingpulver „Schoko“
1 l Milch
300 g Schlagsahne
2 Pakete Mini-Kitkat (mindestens 35 Stück)
2 Pakete Smarties
Startet mit dem Biskuit. Dazu Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver verrühren. Dann unter die Ei-Zucker-Masse heben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig in eine gefettete Springform füllen und im auf 175 °C Umluft vorgeheizten Backofen etwa 30 bis 35 Minuten backen.
Vollständig auskühlen lassen. Danach den Boden mit einem großen scharfen Messer zweimal waagrecht durchschneiden, sodass ihr 3 Biskuitböden erhaltet.
Jetzt zur Schokocreme: Die Gelatine dazu nach Packungsanweisung einweichen. In der Zwischenzeit den Schokopudding nach Packungsanweisung kochen. Dafür einen Teil der Milch mit dem Puddingpulver verrühren, die restliche Milch zum Kochen bringen.
Das angerührte Pulver in die köchelnde Milch geben, unter Rühren kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
Die Gelatine ausdrücken, dann in die Puddingmasse legen und unter Rühren auflösen.
Den Pudding mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen. Zum Schluss die Sahne schlagen und unter die Puddingcreme heben.
Und schon geht’s ans Zusammensetzen und Dekorieren des Smarties-Kuchen. Dazu den unteren Boden der Torte gleichmäßig mit einem Teil der Schokocreme bestreichen.
Den zweiten Boden vorsichtig aufsetzen und ebenfalls mit einem Teil der Schokocreme bestreichen. Zum Schluss den letzten Boden aufsetzen und mit der restlichen Creme den Boden und die Seiten bestreichen.
Die Kitkats längs durchbrechen, sodass ihr zwei einzelne Schokoriegel habt. Die Riegel eng nebeneinander am Rand der Torte befestigen. Sie halten gut an der Creme.
Zum Schluss wird die Torte mit Smarties bestreut. Damit sie besser hält, zum Schluss ein schönes Geschenkband darum binden. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.