Ob lässig mit Jeans, schick zum Anzug oder als Stilbruch zum Kleid - weiße Sneaker gehen einfach immer! Doch das viele Tragen geht nicht spurlos an unseren Lieblingsschuhen vorbei. Mit der Zeit machen sich Flecken bemerkbar und aus dem einst strahlenden Weiß wird zunehmend ein unschönes Gelb - selbst mit der besten Vorsorge und Pflege. Wir verraten, mit welchem Hausmittel aus der Drogerie deine Sneaker im Handumdrehen wieder sauber und weiß werden.
Wenn die weißen Sneaker sich verfärben, ist der erste Gedanke häufig, die Schuhe in die Waschmaschine zu werfen. Das ist allerdings keine gute Idee. Sneaker bzw. Schuhe aus Leder gehören nicht in die Waschmaschine, aber auch weiches Stoffmaterial wird nach dem Waschmaschinengang geschädigt. Es können unschöne gelbe Ränder entstehen und der Kleber kann sich anschließend lösen. Wir wissen, was stattdessen hilft!
Anstatt deine weißen Sneaker in die Waschmaschine zu geben, kannst du sie auch einfach direkt mit dem Waschmittel aus der Drogerie zu reinigen:
Vermische das Waschpulver mit etwas Wasser.
Gebe die Lösung auf ein Tuch oder eine alte Zahnbürste.
Verteile die Waschmittel-Mischung auf den Schuhen und schrubbe sie in leichten, kreisenden Bewegungen.
Bei empfindlichen Lederschuhen probierst du das Ganze am besten an einer kleinen Stelle aus, um Schäden direkt ausschließen zu können. Achte außerdem darauf, nicht zu viel Wasser zu verwenden.
Anschließend mit etwas Wasser abtupfen und die weißen Sneaker für einige Stunden trocknen lassen (nicht bei direkter Sonnenstrahlung, das kann gelbe Ränder geben).
Extra-Tipp: Damit weiße Sneaker wieder wie neu aussehen, müssen auch die Schnürsenkel sauber sein! Diese könnt ihr problemlos bei 30 Grad in die Maschine geben.
Wenn die Gummisohle deiner weißen Sneaker dreckig ist, kannst du diese auch mit einem weißen Schmutzradierer (gibt's bei Amazon) sauber machen. Die kleinen weißen Schwämme sind wahre Wunderwaffen - versprochen! Ich benutze sie immer, um dunkle Flecken von unseren weißen Wänden zu entfernen.
Um deine Sneaker sauber zu bekommen, hältst du den Schmutzradierer an einer Ecke kurz unter den laufenden Wasserhahn (wirklich nur 5 Sekunden) und putzt anschließend über die Gummisohle. Du wirst staunen, wie sauber diese danach wieder ist!
Neben Waschpulver gibt es auch noch andere Hausmittel aus der Drogerie, mit denen du deine Turnschuhe wieder sauber bekommst. Hier sind meine Favoriten:
Rasierschaum: Verteile den Rasierschaum mit einem Tuch oder einer Zahnbürste auf deinen Turnschuhen, lasse ihn für 5 Minuten einwirken und reibe sie anschließend mit etwas Wasser ab. Kleiner Tipp: Du kannst auch den Rasierschaum deines Partners verwenden, wenn du selbst keinen hast.
Feuchttücher: Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du Sneaker aus glattem Material einfach mit einem Feuchttuch aus dem Badezimmer abwischen. Dieser Trick dauert nur wenige Sekunden und ist ideal, wenn du morgens schnell das Haus verlassen musst, aber feststellst, dass deine Sneaker dreckig sind.
Backpulver & Spülmittel: Natürlich darf Backpulver als Hausmittel nicht fehlen - ist schließlich ein Klassiker von Oma. Vermische das Pulver im Verhältnis 1:1 mit Spülmittel und reinige damit deine Sneaker. Kurz einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch abwischen. Sowohl der Stoff als auch die Sohle werden dadurch wieder sauber und strahlend weiß!
Noch mehr Ratgeber & Tipps:
Überraschend: Diese 4 Kleidungsstücke musst du seltener waschen, als du denkst