Tipps für Sommerferien & Urlaub

Sommerferien ohne Sonnenschein: 7 Dinge, die trotzdem Spaß machen

Eine Frau im Regenmantel und mit Regenschirm streckt die Hand nach hinten aus | © GettyImages/Eleganza
Auch bei schlechtem Wetter kann man eine gute Zeit haben!
© GettyImages/Eleganza

Sommer, Sonne, Sonnenschein gilt leider nicht immer in Ferien und Urlaub. Aber keine Sorge! Wir verraten 7 Dinge, wie du trotz schlechtem Wetter deine freie Zeit - allein oder mit der Familie zusammen - genießen kannst.

1. Indoor-Spiele mit Familie & Freunden

Veranstalte zum Beispiel eine Spiele-Nacht mit Freunden oder der Familie. Brettspiele, Kartenspiele oder Videospiel-Turniere sorgen für gemeinsamen Spaß, ganz unabhängig vom Wetter draußen.

Du suchst noch nach dem passenden Spiel? Hier findest du eine riesige Auswahl an Spielen für Groß und Klein.*

2. Werde kreativ: Malen, Basteln und Co. ist alles erlaubt

Nutze die Zeit drinnen, um kreative Projekte zu starten. Malen, Basteln, DIY-Projekte oder das Schreiben eines Tagebuchs ist alles erlaubt. Bei diesen Aktivitäten kannst du deine Kreativität frei entfalten.

3. Film- oder Serienmarathon

Plane einen Film- oder Serienmarathon und mach es dir mit Snacks und Getränken gemütlich. Schau dir deine Lieblingsfilme oder eine neue Serie an, die du schon immer sehen wolltest.

Für Film-Fans: Das sind die 20 beliebtesten Filme aller Zeiten

4. Koche oder backe, was das Zeug hält

Probiere neue Rezepte aus oder zaubere dein Lieblingsessen. Kochen und Backen können zwar unterhaltsam sein, trotzdem ist das Endergebnis oft das Beste: einfach köstlich!

5. Stundenlang lesen oder einfach nur die Seele baumeln lassen

Hol dir ein gutes Buch und tauche ein in eine fesselnde Geschichte. Lesen ist vor allem an regnerischen Tagen für viele sehr entspannend und erfüllend. Keine Termine, kein Stress, kein Druck - einfach mal die Seele baumeln lassen. Das geht übrigens auch sehr gut bei einer Meditation.

6. Museen oder Ausstellungen besuchen

Schlechtes Wetter, Regen und Co. sind die perfekte Gelegenheit, um lokale Museen, Galerien oder Ausstellungen zu erkunden. So kannst du neues lernen und mehr über Kunst, Geschichte oder Wissenschaft erfahren.

Auch für Kinder muss ein Museumsbesuch nicht langweilig sein. Viele Museen bieten nämlich spezielle Workshops und Mitmach-Aktionen für Kinder an. Ob Malerei, Töpfern oder das Gestalten kleiner Kunstwerke – hier können Kinder ihre künstlerischen Talente entdecken und ausleben.

7. Den Regen und Co. einfach mal genießen

Ein paar Tage schlechtes Wetter können vielleicht auch mal eine willkommene Abwechslung zum stressigen Alltag und den tausend To-dos sein. Man kann also auch einfach mal regnerische Tage genießen und nicht der nächsten Aktivität hinterherhetzen. Und wenn es langweilig wird?

Dann einfach raus - im Regen ein bisschen spazieren gehen und die frische Luft genießen. Pfützen hüpfen macht übrigens nicht nur Kindern Spaß... 

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant:

Siesta: Das passiert, wenn du im Sommer immer Mittagsschlaf machst

Zählbild
Mehr zum Thema