Ob versteckte Kostenfallen, das Timing oder beim Hotel: Wie du beim Reisen im Jahr 2022 richtig Geld sparen kannst? Wir verraten dir unsere 7 Spartipps für den nächsten Urlaub!
Urlaubsangebote gibt es wie Sand am Meer – und eines klingt verlockender als das andere. Interessiert man sich dann wirklich für einen der Deals, kommt schnell die Ernüchterung: Bis das Angebot so passt, wie man es sich wünscht, wird aus dem anfänglichen Schnäppchen schnell eine Kostenfalle! Damit das nicht passiert, haben wir wichtige Tipps und Tricks für dich gesammelt, wie du 2022 günstig und schön Urlaub machen kannst.
Klar, es ist praktisch, wenn man sich einen Airport ganz in der Nähe aussucht. Wer allerdings sparen möchte, schaut auch nach alternativen Flughäfen. Der Grund: Oftmals lohnt es sich, eine Stunde länger im Auto zu sitzen, um ordentlich Geld einzusparen. Versetzte Ferienzeiten oder die verschiedenen Fluglinien machen hier einen gewaltigen Unterschied.
Wer sparen will, sollte direkt beim Wunsch-Hotel buchen. Sie bieten als Direkt-Anbieter die besten Konditionen und damit die günstigsten Übernachtungspreise an. Außerdem entfällt die Vermittlungspauschale, die viele Hotels an die großen Reiseportale zahlen müssen.
Einen gewissen Zeitraum für Urlaub im Kopf zu haben ist per se etwas Gutes. Doch nicht allzu eng solltest du den Slot schnüren. Oftmals lohnt sich ein leicht versetztes Reisedatum, um bare Münze sparen zu können.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot – deshalb kann das Frühbuchen ein echter Spartipp sein. In Monaten, wo noch nicht an den nächsten Urlaub gedacht wird, tummeln sich besonders viele Sparpreise. In Zeiträumen, in denen gerade Urlaubszeit ist, sollte hingegen nicht gebucht werden. Die vermeintlichen Angebote sind teuer und viele Destinationen sind dann schon ausgebucht.
Das genaue Gegenteil beweisen allerdings die Last Minute Angebote. Für kurzentschlossene Reisende kann das Urlaubbuchen wenige Tage vor dem Antritt der Reise sich als Schnäppchen entpuppen.
Es sieht schick aus, viele Menschen sitzen da – und es ist teuer! Die Rede ist von Cafés und Restaurants, die in der besten Lage angesiedelt sind. Wahrscheinlich befinden sich Attraktionen in unmittelbarer Nähe, die die Preise nochmals hochtreiben. Damit der Gastro-Besuch keine Geldfalle wird, lohnt es sich, etwas abseits nach Lokalen zu suchen. Oftmals speisen hier auch mehr Einheimische, was ein Qualitätsmerkmal sein kann. Zudem sind die Preise humaner. Wer Geldsparen will, kommt um diesen Tipp nicht drumherum.
Wer sich nicht auskennt, ruft gern ein Taxi. Dass die Fahrer es aber nicht immer so gut mit den Touristen meinen, beweisen die horrende Preise, die man manchmal für eine einfache Fahrt hinlegen muss. Um dieser Tatsache aus dem Weg zu gehen, kann das Chauffieren mit dem Nahverkehr eine günstige Alternative sein. Festgeschriebene Tickettarife lassen keine Abzocke zu.