Vor rund einem Jahr, im Februar 2022, machte Sonya Kraus ihre Brustkrebs-Erkrankung öffentlich. Nach überstandener Chemotherapie hat sich die 49-jährige Moderatorin die Haare kürzer schneiden lassen. Auf Instagram teilte Sonya Kraus ein Video ihres Friseurbesuchs.
Sonya Kraus (49) hat sich nach ihrer überstandenen Chemotherapie für einen radikalen Schritt entschieden. Auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal teilte die "Glücksrad"-Moderatorin am gestrigen Sonntag ein Video eines Friseurbesuchs, während dem sie ihre legendäre blonde Mähne kürzen ließ. Ihren über 150.000 Followern zeigte Kraus in dem Clip zunächst ihre nach der Behandlung dünner gewordenen Haare mit den Worten: "So kann ich nicht rumlaufen", bevor die Schere angesetzt wurde.
Im Anschluss teilt sie auch das Ergebnis auf Instagram. "Bin mir selbst noch ganz fremd. Sieht so elegant aus", schreibt Kraus. In den Kommentaren erhält die Moderatorin überwältigenden Zuspruch von Followern und Fans sowie von prominenter Seite. So schreibt etwa ihre Kollegin Ruth Moschner (46): "Sehr schön", während Moderatorin Jana Ina Zarrella (46) schlicht "Mega" kommentiert. Mit den Worten "Danke für die lieben Kommentare" bedankte sich Kraus in einem weiteren Post für den Zuspruch der User.
Im Interview mit der "Bild" erklärte Sonya Kraus im Juni 2022, dass es ihr inzwischen "unverschämt gut" gehe. Gelegentlich sei sie "ein wenig gaga in der Birne", scherzt die 49-Jährige. "Ärzte bezeichnen das als Chemo-Brain. Böse Zungen behaupten, das sei bei mir der Normalzustand."
Psychisch fühle Kraus sich "stärker denn je". "Eigentlich war ich ja schon immer ziemlich gelassen, aber jetzt? Ich bin bei allem sowas von chill!", so die Moderatorin. Diese Mentalität rät sie auch allen, die frisch eine Diagnose erhalten haben: "Es ist, wie's ist! Also machen wir das Beste daraus. Angst frisst Seele und eine Horrorshow im Kopf raubt Kraft [...] Mein Fokus lag immer auf den positiven Aspekten und diese mentale Einstellung war für mich ein echter Booster."
Im September 2021 wurde bei Moderatorin Sonya Kraus Brustkrebs diagnostiziert. Die damals 48-Jährige ließ sich beide Brüste abnehmen. An ihrem Schicksal hat sie sogar Tausende Menschen vor dem Fernseher teilhaben lassen, als sie bei "Showtime of my life - Stars gegen Krebs" öffentlich über ihre Krankheit sprach und für mehr Krebsvorsorge warb. Dabei wurde vor allem eins deutlich: Die Powerfrau lässt sich von der Krankheit nicht unterkriegen und bleibt positiv. Auch in Bezug auf ihre Haare.
Die Moderatorin ist bekannt für ihre blonde lange Mähne. Aktuell hat sie diese immer noch - allerdings handelt es sich dabei um eine Perücke. "Selbst meine Mädels haben sich gewundert, dass meine Haare trotz Chemo besser aussehen als je zuvor", witzelt sie in einem neuen Instagram-Video.
Von ihrem Naturhaar sei durch die Chemotherapie nicht mehr viel übrig, verrät Sonya Kraus in dem Video. "Aber egal, denn ich liebe meine Perücken! Besonders meine 'Lory' sieht genauso aus wie meine Naturhaare - nur viel besser", erklärt sie und wirkt dabei sehr glücklich. Die Perücke sei aus echtem Haar, sehr hochwertig und gesund. Damit beweist die Moderatorin erneut, dass sie trotz ihrer schlimmen Erkrankung optimistisch bleibt und versucht "die positiven Seiten des Lebens" zu sehen.
Im Instagram-Video zeigt Sonya Kraus außerdem, wie sie ohne Perücke aussieht:
Vielleicht auch interessant: