Neuheiten & Klassiker

5 neue Netflix-Serien, die du im Januar auf der Couch bingewatchen kannst

Netflix-Serie Ich vermisse dich, Charlie Hamblett, Rosalind Eleazar und Catherine Ayers | © NETFLIX
Die neue Netflix-Miniserie "Ich vermisse dich" besteht auf fünf Folgen.
© NETFLIX

Nach den entspannten Feiertagen fällt der Start in den Januar oftmals etwas schwer. Die grauen Tage und der Wiedereinstieg in den Alltag drücken schon mal auf die Stimmung. Was gegen den Januarblues hilft? Spannende und lustige Serien, die dich auf andere Gedanken bringen! Ich habe ein paar Streaming-Tipps für dich gesammelt, mit denen du garantiert gut durch den ersten Monat des Jahres kommst.

Die 5 besten Serien wie "Gilmore Girls"

Die besten Netflix-Serien für das neue Jahr

Die Feiertage sind vorbei und vielen steht der erste Arbeitstag bevor. Das und die Kombination aus dem grauen Winterwetter sorgt meist für betrübliche Stimmung in den ersten Januarwochen. Was dagegen hilft? Guter Serienstoff, der uns ablenkt und unterhält. Ich habe ein paar Netflix-Neuheiten für dich gesammelt: 

1. "Undercover im Seniorenheim" (Original: A Man On The Inside)

Diese herzerwärmende Comedy-Serie ist kürzlich neu auf Netflix erschienen und hat nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätte. Seit der verwitwete Professor Charles (Ted Danson) in Rente ist, fühlt sich sein Leben für ihn sinnlos an. Auf Wunsch seiner besorgten Tochter sucht er sich einen neuen Job - und stößt in einer Zeitungsannonce auf eine interessante Stelle. Gesucht wird ein Undercover-Agent für ein Seniorenheim in San Francisco, um den Diebstahl eines kostbaren Schmuckstücks aufzuklären. Mithilfe von Privatdetektivin Julie schleust sich Charles in den Alltag der Senioren und versucht das Verbrechen aufzuklären. Natürlich läuft so ungefähr alles schief und nichts nach Plan. Die Serie ist voller schwarzer Humor und liebenswerter Charakteren. 

Noch nicht überzeugt? Dann hilft vielleicht diese Info: Hinter der Netflix-Serie steckt Brooklyn 99-Schöpfer Michael Schur. Es

2. "Ich vermisse dich" 

Thriller-Fans können sich pünktlich zum 1. Januar über eine neue, fesselnde Miniserie auf Netflix freuen. Mit fünf Folgen ist "Ich vermisse dich" perfekt geeignet, um das neue Jahr einzuläuten. Es handelt sich um eine Romanverfilmung von US-Autor Harlan Coben, der auch für Werke wie "In ewiger Schuld" (erschien im Januar 2024 ebenfalls auf Netflix) oder "Wer einmal lügt" bekannt ist.

Darum geht es: Detective Kat Donovan entdeckt auf einer Dating-App das Profil ihres Ex-Verlobten - der jedoch vor elf Jahren spurlos verschwunden ist. Alte Wunden werden aufgerissen, als Kat sich auf die Suche nach Antworten macht. 

3. "No Good Deed" 

Von den Machern von "Dead To Me" ist im Dezember eine weitere Mystery-Serie auf Netflix erschienen. Ähnlich schwarzhumorig, düster und skurril geht es auch in "No Good Deed" zu. Es geht um drei Familien, die eine spanische Villa aus den 20er-Jahren in Los Angeles kaufen wollen, und dafür um die Gunst der Verkäufer buhlen. Das Ehepaar wiederum kann es kaum erwarten, das Haus loszuwerden, da dieses so einige Geheimnisse verbirgt … 

Noch ein Grund, warum man die Serie sehen sollte: Es gibt ein Wiedersehen mit "Friends"-Star Lisa Kudrow

4. "Parenthood" 

Fans von Familienserien dürfen sich "Parenthood" nicht entgehen lassen. Die Serie ist ebenfalls im Dezember auf Netflix erschienen und beinhaltet sechs Staffeln - also jede Menge Stoff zum Bingewatchen. Im Mittelpunkt stehen die vier Geschwister der Familie Braverman, eine davon ist Sarah (gespielt von "Gilmore Girls"-Star Lauren Graham), die frisch geschieden ist und mit ihren beiden Kindern wieder zu ihren Eltern zieht. Chaos und Ärger sind da vorprogrammiert! 

5. "Schitt's Creek"

"Schitt's Creek" wurde 2021 als beste Comedy-Serie mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Auf amüsante Weise wird erzählt, wie die Milliardärsfamilie Rose ihr gesamtes Vermögen verliert und deshalb in die Kleinstadt Schitt's Creek ziehen muss, die sie eigentlich nur zum Spaß gekauft hatten. Statt einer imposanten Villa ist nun ein muffiges Motel ihr Zuhause. In den Hauptrollen zu sehen sind Eugene Levy ("American Pie"), Catherine O'Hara ("Kevin - Allein in New York"), Daniel Levy ("Sex Education") und Annie Murphy. 

Tipp: Unbedingt auf Englisch anschauen, sonst geht viel Witz verloren! 

 

Bei diesen Netflix-Serien lohnt sich ein Rewatch

1. "The Night Agent"

Eine der besten Serien aus dem Jahr 2023 geht endlich weiter! Am 23. Januar erscheint die zweite Staffel von "The Night Agent". Peter Sutherland ist zurück und natürlich steckt er wieder in Schwierigkeiten. Wer sich nicht mehr an die erste Staffel erinnern kann, kann die ersten Tage im Jahr dafür nutzen, um die erste Staffel nochmal anzuschauen. 

2. "XO, Kitty"

Die Spin-off-Serie zu "To All The Boys I've Loved Before" bekommt am 16. Januar eine zweite Staffel. Alle, die nicht mehr wissen, wie es Lara Jeans kleiner Schwester Kitty an der südkoreanischen Universität KISS ergangen ist, haben jetzt noch Zeit für einen Rewatch. "XO, Kitty" ist eine leichte und lustige Feel-Good-Serie, die garantiert für gute Laune an Neujahr sorgt. Außerdem gibt es Grund zur Vorfreude: Noah Centineo, den wir als Peter Kavinsky in "To All The Boys I've Loved Before" kennen, hat einen Gastauftritt in der zweiten Staffel. 

Friends-Quiz
"Friends" ist 30 Jahre alt! Nur wahre Fans der Kultserie können diese Fragen beantworten

Vor 30 Jahren, im September 1994, startete in den USA "Friends". Ze...

"Friends" ist 30 Jahre alt! Nur wahre Fans der Kultserie können diese Fragen beantworten
Zählbild
Mehr zum Thema