Mit dem Flugzeug zu verreisen, wird immer teurer. Doch derzeit kann man noch sparen, denn die Steuererhöhung, die den Ticketpreis in die Höhe treibt, kommt erst noch. Was es sonst noch zu beachten gilt und wann du am besten deinen nächsten Flug buchen solltest, erfährst du hier.
Eins steht fest: Fliegen wird in Deutschland teurer und das schon bald: Ab 1. Mai 2024 gilt eine höhere Luftverkehrssteuer auf alle Abflüge aus Deutschland. Heißt konkret: Die Steuer auf wird um 20 Prozent erhöht. Generell hängt die Besteuerung der Flüge von der Entfernung ab. Die Steuer betrifft aber jeden, denn für jedes Ticket, dass in Deutschland verkauft wird, fällt ab Mai diese Steuer an.
Zwanzig Prozent hört sich zwar erstmal gar nicht so wenig an, aber im Endeffekt handelt es sich um ein paar Euro, was das Ticket schlussendlich mehr kostet. Das sind die Preissteigerungen pro Ticket:
Distanzklasse I (Europa): 15,53 Euro (alt: 12,73 Euro)
Distanzklasse II (Mittelstrecke, u.a. Nordafrika oder mittlerer Osten): 38,72 Euro (alt 32,25 Euro)
Distanzklasse III (Langstrecke, u.a. amerikanischer Kontinent): 70,83 Euro (alt 58,06 Euro).
Der Zeitpunkt der Buchung ist entscheidend, ob man die Steuererhöhung zahlen muss oder nicht. Denn wer noch vor dem 1. Mai bucht, muss sie natürlich noch nicht bezahlen. Bis dahin bleibt der Preis bestehen. Trotzdem wird fliegen immer teurer und das wird vermutlich auch nicht die letzte Erhöhung gewesen sein. Ich für meinen Teil werde meinen Sommerurlaub aber noch vor dem 1. Mai buchen – nur zur Sicherheit!
Vielleicht auch interessant: