Ersetzt du in einem klassischen Carbonara-Rezept die Pasta durch dünn geschälte Spargelstangen, erhältst du das wohl leckerste Frühlingsgericht überhaupt. Und das ist noch dazu Low Carb und richtig gesund. Das musst du probieren.
Warum haben wir das nicht schon früher probiert? Verwende in einem klassischen Carbonara-Rezept statt Pasta einfach dünn geschälten Spargel und bekomme das leckerste Low-Carb-Gericht, das du je gegessen hast. Es ist so simpel, aber unglaublich lecker: Die Spargelstangen kurz blanchieren und dann mit Pancetta, Ei und Parmesan vermengen. Hier das Rezept zum Nachkochen:
500 g grünen Spargel
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Pancetta (oder anderen Speck)
2 Eier
300 ml Sahne
100 g Parmesan
Salz und Pfeffer
etwas Petersilie und Parmesan zum Garnieren
Im ersten Schritt den Spargel waschen und die Enden abschneiden. Verwende am besten ganz dünne Stangen und gib sie für drei bis fünf Minuten in einen Topf mit kochendem Salzwasser. Danach in Eiswasser abschrecken und erstmal beiseite stellen.
Pancetta (wie hier über Amazon*) oder Speck würfeln und in etwas Öl anbraten. Den Knoblauch schälen, pressen, die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und beides dazugeben und mitbraten. Eier, Sahne, Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren und alles mit in die Pfanne geben. Kurz köcheln lassen, vom Herd nehmen und die Spargelstangen dazugeben. Auf tiefen Tellern anrichten und mit etwas frischer Petersilie und geriebenem oder gehobeltem Parmesan garnieren. Guten Appetit!
Das solltest du dir auch ansehen:
Kalorienarm und lecker: Diese gesunde Hollandaise-Alternative musst du probieren!