Es sind die kleinen Fragen des Alltags: Sollte man nach Ende des Spülprogramms die Maschine gleich öffnen oder lieber geschlossen halten?
Manch einer reißt sofort nach Beendigung des Spülprogramms die Türe auf, um den Dampf entweichen zu lassen. Andere halten den Geschirrspüler noch stundenlang geschlossen. Doch beides ist nicht optimal. Öffnen Sie die Türe sofort und lassen den Wasserdampf in die Wohnung entweichen, begünstigt das die Schimmelbildung. Zudem könnten Sie sich am extrem heißen Wasserdampf verbrennen.
Hersteller empfehlen daher bei einer herkömmlichen Spülmaschine 30 Minuten abzuwarten und die Türe noch so lange geschlossen zu halten. Der vorhandene Wasserdampf kann in dieser Zeit zu großen Teilen kondensieren und sich an den Wänden der Spülmaschine absetzen. Wenn Sie das Geschirr unbedingt schneller benötigen, räumen Sie das Geschirr zügig aus und schließen Sie die Tür wieder. Das schont anfällige Holzflächen oder -möbel in der unmittelbaren Umgebung.
Ob man die Tür geöffnet oder geschlossen lässt, hat übrigens keine negativen Auswirkungen auf das Geschirr oder die Spülmaschine selbst.
Das könnte dich auch interessieren:
Außer Geschirr: Diese Dinge kannst du noch in der Spülmaschine reinigen
Überraschend: ADAC enthüllt den wahren Spritfresser in deinem Auto