Urteilen ist ein alltäglicher Vorgang des Denkens. Blitzschnell geben wir Bewertungen über eine Person oder ein Thema ab. Laut Psychologie ermöglicht uns das, unser Handeln an die Erfordernisse der Umwelt anzupassen, unsere Ziele zu erreichen und Entscheidungen zu treffen. Für ein gutes Urteil braucht es aber ausreichend Informationen, Hintergrundwissen und eine realistische Betrachtung der Situation, sonst denken wir schnell in Schubladen. Das passiert zwar jedem - aber es gibt bestimmte Sternzeichen, die oft mit Vorurteilen in Verbindung gebracht werden. Diesen Sternzeichen wird nachgesagt, dass sie zu schnell über andere urteilen:
Der Zwilling ist gesellig und aufgeschlossen - was aber auch manchmal dazu führt, dass er gerne tratscht. Das geistig agile Luftzeichen liebt schnelle Informationen. Deshalb macht es sich manchmal vorschnell ein Bild von anderen Menschen, die es gar nicht kennen. Dahinter steckt kein böser Wille, sondern es geht dem Zwilling in erster Linie um gute Unterhaltung. Trotzdem wirken seine schnellen Urteile auf andere oberflächlich. Aber: Wenn der Zwilling merkt, dass er mit seiner Meinung voll daneben lag, hat er überhaupt kein Problem, sein Urteil zu ändern und das auch zu kommunizieren.
Das Tierkreiszeichen Widder ist oft sehr direkt und impulsiv. Diese energetischen Eigenschaften zeigt er auch in seiner Meinungsäußerung: Er reagiert auf ein Thema leidenschaftlich und selbstbewusst, weshalb er dazu neigt, sich schnell eine Meinung zu bilden und voreilige Entscheidungen zu treffen. Weil der Widder im ersten Impuls nicht alle Aspekte berücksichtigt, seine Meinung aber trotzdem lautstark äußert, wirkt er manchmal oberflächlich und als würde er vorschnell urteilen. Liegt der Widder falsch mit seinem Urteil, kann es ihm anfangs schwerfallen, das zuzugeben - da steht ihm sein Ego im Weg! Nach etwas Bedenkzeit ist er aber bereit zuzugeben, dass er falsch lag.
Der Löwe äußert stolz und selbstbewusst seine Meinung, andere Perspektiven lässt er (erstmal) nicht zu. Das tut dieses Sternzeichen aber nicht aus Ignoranz, sondern weil der Löwe meistens zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, um andere wahrzunehmen. Insbesondere bei Menschen, die nicht seinem Bild von „Erfolg“ oder „Würde“ entsprechen, hat er festgefahrene Ansichten, an denen er festhält. Einen Löwen vom Gegenteil zu überzeugen ist nicht leicht und erfordert Geduld: Am besten funktioniert es, wenn man es ihm so verkauft, als wäre es seine eigene Idee gewesen.
Ganz wichtig: Die Persönlichkeit eines Menschen wird von vielen verschiedenen Faktoren geprägt und weist unabhängig vom Sternzeichen eine Vielzahl von Charaktereigenschaften auf. Die Astrologie beruht nicht auf wissenschaftlichen Fakten und es bleibt einem selbst überlassen, ob man an sie glaubt, oder sie zur Unterhaltung nutzt.
Tipp aus der Redaktion: Schöne Sternzeichen-Ketten findest du hier bei Amazon.