Stracciatella gehört zu den Lieblingseissorten der Deutschen. Wir erklären, wie ihr leckeres Stracciatella-Eis zuhause selber machen könnt und das ohne Eismaschine!
Es gibt inzwischen so viele verschiedene und auch verrückte Eissorten, doch diesen Klassiker lieben einfach alle: Stracciatella. Es ist die perfekte Mischung aus cremiger Vanille und knackiger Schokolade. Die Idee für diese geschmackliche Verbindung stammt, wie der Name vermuten lässt, aus Italien. Übersetzt heißt es soviel wie gehackt und bezieht sich auf die feinen Schokosplitter im Eis. Und so macht ihr Stracciatella-Eis selber...
450 ml Vollmilch
300 ml Schlagsahne
75g Zartbitter- oder Vollmilch-Schokolade
150g Zucker
Mark aus 1 Vanilleschote
Milch in einem Topf erhitzen, den Zucker dazugeben und unter Erhitzen auflösen.
Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zur Milch hinzugeben. Alles mit einem Schneebesen verrühren. Wer mag, kann die Schote hineingeben und mitköcheln lassen.
Den Topf vom Herd nehmen und die Schlagsahne zugeben. (Vanilleschote herausnehmen)
Die Flüssigkeit abkühlen lassen .
In der Zwischenzeit die Schokolade klein hacken und asnchließend zur vollständig abgekühlten Milch-Sahne-Mischung geben.
Alles in einen gefirer-geeigneten Behälter gießen, ins Eisfach stellen und mehrere Stunden gefrieren lassen, dabei einmal pro Stunde umrühren.